Branchenportal 24

Rheinland-Pfalz

Werbeportal für Saarland

- Werbung nach Maß

  • Landkreise
    24

  • Kreisfreie Städte
    12

  • Einwohner
    4.093.903

  • Fläche
    19.854,21 km²

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Land Rheinland-Pfalz am 30. August 1946 gegründet. Das Bundesland ging hervor aus den ehemals preußischen Regierungsbezirken Koblenz und Trier im südlichen Teil und aus dem rheinhessischen mit Nassau im Westen sowie aus der historischen Rheinpfalz.

Heute leben auf einer Fläche von 19.854 Quadratkilometern rund 4,1 Millionen Einwohner (Stand 31.12.2014). Dies entspricht einer Bevölkerungsdichte von 202 Menschen pro Quadratmeter.

Der Regierungssitz und die Hauptstadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz ist Mainz. Mainz, am Rhein gelegen, zählt 207.000 Einwohner und gilt als eine der ältesten Städte in der Bundesrepublik Deutschland. Bereits seit 2000 Jahren ist Mainz urkundlich erwähnt und diente vormals als eine römische Militärbasis.

Politik

Rheinland-Pfalz war bis 1991 eine Hochburg der CDU, was im Wesentlichen durch die eher kleinstädtische und ländliche Struktur des Bundeslandes begründet war. Der Anteil der katholischen Bevölkerung überwiegt und so konnte die CDU lange Jahre (1971 bis 1987) unangefochten mit absoluter Mehrheit regieren.

Erst 1991 gelang es der SPD mit Rudolf Scharping an der Spitze zusammen mit den Stimmen der FDP, eine erste sozialliberale Regierung im Landtag zu bilden. Dieser Umschwung im Land war auch der Unzufriedenheit der Bürger über gebrochene Wahlversprechen bei der vorangegangen Bundestagswahl 1990 unter der Führung von Helmut Kohl als Bundeskanzler geschuldet.

Seitdem hat sich die SPD bei allen Landtagswahlen durchsetzen können und die wichtigsten Protagonisten in der SPD sind Kurt Beck und seit dem 16. Januar 2013 amtierende Ministerpräsidentin Marie Luise Dreyer.

Kultur

Mit dem Kaiserdom zu Mainz, der auf eine 1000 jährige Geschichte zurückblickt, verfügt das Land über ein Kulturdenkmal allergrößter Güte.

Mit Speyer und Worms hat das Land Rheinland-Pfalz einzigartige Zeugen der deutschen Geschichte im Land. So wurde der Kaiserdom zu Speyer, bekannt wegen seiner geschichtsträchtigen Rolle, nicht umsonst als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet.

Karnevalistische Umtriebe wie die berühmte Mainzer Fastnacht sowie der Sitz des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) geben der Stadt Mainz ihren unverwechselbaren Charakter.

Wirtschaft, Wasserstraßen und Häfen

Rheinland-Pfalz profitiert in hohem Maß vom Rhein als wichtigste Wasserstraße im Land. Sein Lauf geht durch die alten Städte Speyer, Worms und Mainz und er bildet die Grenze zu Baden-Württemberg und Hessen. Der Ludwigshafener Hafen gilt als einer der leistungsstärksten Binnenhäfen Deutschlands und umfasst in der Fläche ein Gebiet von 150 ha. Ein hochmodernes Container-Umschlag-Center, das 2011 in Betrieb genommen wurde, zeugt von der wirtschaftlichen Bedeutung dieser Region.

Die Mosel mit ihrer Gesamtlänge von 544 km verläuft teilweise auf dem Gebiet von Rheinland-Pfalz und mündet in Koblenz in den Rhein, wo sie das berühmte Deutsche Eck bildet. Die dortige Reiterstatur von Kaiser Wilhelm I. gibt Zeugnis von der Geschichte vergangener Zeiten.

Die Gebirgszüge

Rheinland-Pfalz wird von mehreren Mittelgebirgen durchzogen. Von Südwesten bis nach Nordosten zieht sich der Hunsrück mit seiner Länge von ca. 100 km und seiner Breitenausdehnung von ca. 30 km. Rechtsrheinisch schließt sich der Gebirgszug des Taunus an, der sich jedoch nur mit seinem nordwestlichen Teil auf dem Gebiet von Rheinland-Pfalz ausbreitet. Der Westerwald mit seinen markanten Höhenzügen liegt im Dreieck der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Eifel, die sich als Mittelgebirge ebenfalls über mehrere Bundesländer erstreckt, hat in Rheinland Pfalz mit dem Berg Hohe Acht von 746 Metern ihre höchste Erhebung.

Top Einträge in Rheinland-Pfalz

Einträge in Rheinland-Pfalz

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!