Mainz

Werbeportal für Mainz

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Rheinland-Pfalz

  • Einwohner
    218.578

  • Kennzeichen
    MZ

  • Postleitzahlen
    55116–55131

  • Stadtverwaltung
    Jockel-Fuchs-Platz 1
    55116 Mainz

  • Stadtgliederung
    7 Planungsbereiche
    15 Ortsbezirke

Wissenswertes

Mainz, das sind gut 220000 Einwohner, Fasching und Fastnacht. Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ist als Zentrum der Narren bekannt. Hier wird die fünfte Jahreszeit so ausgiebig wie kaum sonst wo gefeiert. Dennoch gibt es natürlich noch weitere Besonderheiten. So ist Mainz Heimat für einige Fernsehsender, allen voran des ZDF sowie des SWR. Auch hat die Johannes Gutenberg Universität hier ihren Sitz. Seit über acht Jahren regiert Michael Ebling von der SPD die Großstadt.

Geschichtliches

Die Nationalsozialisten hatten in Mainz zunächst ein schweres Pflaster. Die Einwohner wehrten sich lange Zeit gegen die aufstrebende Macht, unter anderem durch Demonstrationen. Im weiteren Verlauf verstummte der Widerstand jedoch zunehmend. Fast die gesamte jüdische Gemeinde von 3000 Mitgliedern wurde anschließend deportiert. In den Anfangsjahren des Krieges blieb die Stadt weitestgehend von Luftangriffen verschont, was sich später allerdings verändern sollte. Im Februar 1945 schließlich zerstörten britische Bomben Mainz in großen Teilen.

Glaubensgemeinschaften

Repräsentative Umfragen in den letzten Jahren haben herausgefunden, dass etwa 37% der Mainzer Bevölkerung der katholischen Kirche, weitere 23,6% der Evangelischen Kirche sowie knapp 40% keiner Religion angehörig waren.

Finanzsituation

Mit knapp über 2 Milliarden Euro Verbindlichkeiten gehört Mainz zu den am stärkst verschuldeten Städten der ganzen Bundesrepublik. Die Zahlungsfähigkeit war bereits des Öfteren ernsthaft gefährdet.

Sehenswertes

Eine ganze Reihe an Brunnen, Kirchen sowie sonstiger historischer Bauten ziehen seit Jahren viele Besucher an. Auch künstlerische Werke verleihen der Stadt einen ganz besonderen Touch. Touristen sollten sich vor allem den prächtigen Dom nicht entgehen lassen. Wirtschaftliches Auch wenn Mainz finanziell nicht optimal aufgestellt ist, so ist die Stadt als Industriestandort dennoch interessant. Die Wirtschaftsleistung liegt regelmäßig auf den vorderen Plätzen. Des Weiteren ist das Pro-Kopf Einkommen höher als im bundesweiten Durchschnitt.

Medien

Neben den bereits erwähnten Rundfunkanstalten werden in Mainz mehrere Tageszeitungen ausgegeben. Hierzu zählen vor allem die Allgemeine Zeitung Mainz sowie die sogenannten Vierteljahreshefte. Der Musikverlag Schott Music hat seinen Sitz ebenfalls in der Stadt.

Verteidigung

Die Bundeswehr unterhält schon seit 1956 einen Standpunkt in der Rheinlandpfälzischen Landeshauptstadt. Rund 400 Beschäftigte und einige Zivilisten hat der Bund hier. In Hechtsheim ist die größte Kaserne.

Aktivitäten

Natürlich muss hier der Fasching angesprochen werden. Aber auch Bierbörse im Juli oder der Mantelsonntag im Oktober finden immer wieder regen Zulauf.

Top Einträge in Mainz

Einträge in Mainz

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!