Kaiserslautern

Werbeportal für Kaiserslautern

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Rheinland-Pfalz

  • Einwohner
    100.030

  • Kennzeichen
    KL

  • Postleitzahlen
    67655–67663

  • Stadtverwaltung
    Willy-Brandt-Platz 1
    67657 Kaiserslautern

  • Stadtgliederung
    Kernstadt (9 Gebiete)
    9 Stadtteile

Kaiserslautern befindet sich im Bundesland Rheinland-Pfalz und beträgt 640 Quadratkilometer. Während der Regierungszeit der Karolinger war es eine der luxuriösen Residenzen der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Heute ist Kaiserslautern ein wichtiges Industrie- und Bildungszentrum.

Die Stadt ist 459 Kilometer von der Stadt Paris entfernt, 117 Kilometer liegen zwischen ihr und Frankfurt am Main. Darüber hinaus ist die Stadt bekannt für ihre Profifußballmannschaft, die mehrfach die deutsche Meisterschaft gewonnen hat. In Kaiserslautern gibt es eine amerikanische Militärbasis mit 50.000 Einwohnern. Es ist die größte derartige Basis der Welt außerhalb der Vereinigten Staaten.

Kaiserslautern ist eine Stadt am Lauter am südlichen Fuße des Hunsrück. Es ist das Zentrum für Informationskommunikation und Bildung und ist auch dafür bekannt, dass etwa 45% der Bevölkerung NATO-Militär sind. Die älteste Bevölkerung in der Nähe von Kaiserslautern sind die Kelten, deren Aktivitäten bis ins 25. Jahrhundert vor Christus zurückreichen. Die Stadt entstand im Mittelalter und wurde unter Friedrich I. Barbarossa (12. Jahrhundert) berühmt. Der Heilige Römische Kaiser jagte sehr gern im Bereich des Flusses Lauter.

Aus dieser Zeit stammen zwei baufällige Burgen, die einst auf Initiative des Kaisers erbaut wurden. Noch heute wird Kaiserslautern im Volksmund als "Barbarossa-Stadt" bezeichnet.

Bis zum 16. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt im Rahmen des Pfälzer Kurfürstentums. In der Zeit der Religionskriege und der Reformation kam es zu Schwierigkeiten. Kaiserslautern, das zum Zentrum des Lutheranismus wurde, eroberten Österreicher und Spanier.

Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Stadt durch die territorialen Ansprüche Frankreichs und der Pfalz zerrissen. Erst 1815 (als Teil Bayerns) kam eine relative Zeit der Ruhe. Die letzte harte Zeit von Kaiserslautern ist mit den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs verbunden, als die Stadt bombardiert und besetzt wurde. 60% der Gebäude lagen in Trümmern.

Kaiserslautern ist eine Stadt mit verschiedenen historischen und kulturellen Attraktionen und Erholungsgebieten.

Von besonderem Interesse sind die Marienkirche - das höchste Gebäude der Stadt, die Burgruinen aus der Zeit von Kaiser Barbarossa, der reich verzierte Kaiserbrunnen, Kammgarn - die Garnfabrik, welche heute als Veranstaltungsort dient, das Theodor-Zink-Museum, das Wadgasserhof-Schloss und der Martin-Platz. Bestimmte Viertel des historischen Zentrums von Kaiserslautern sind nur für Fußgänger zugänglich. Die meisten Restaurants, Bars und Souvenirläden sind hier konzentriert.

Kaiserslautern konnte sich nie von seinem leicht provinziellen Charme trennen. Und dennoch hat die Stadt, besonders in ihrem zentralen Teil, eine lebhafte, entspannte Atmosphäre. Cafés, Bierhöfe und Restaurants sind abends mit Besuchern gefüllt.

Die Gäste können sich im Botanischen Garten entspannen, zu dem auch der größte japanische Garten Europas gehört. Ethnografische, historische, militärische Museen und die Pfalz spielen eine wichtige Rolle im kulturellen Leben von Kaiserslautern.

Der Winter ist hier sehr kurz und vom frühen Frühling bis zum späten Herbst stellen die Besitzer von Cafés und Restaurants Tische auf die Straßen dieser kleinen Stadt.

Top Einträge in Kaiserslautern

Einträge in Kaiserslautern

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!