Branchenportal 24

Mecklenburg-Vorpommern

Werbeportal für Mecklenburg-Vorpommern

- Werbung nach Maß

  • Landkreise
    6

  • Kreisfreie Städte
    2

  • Einwohner
    1.608.138

  • Fläche
    23.211,25 km²

Obwohl Mecklenburg-Vorpommern mit einer Größe von 23.214 Quadratkilometern das flächenmäßig sechstgrößte Bundesland Deutschlands ist, leben hier nur 1,6 Millionen Menschen, was es zum bevölkerungsmäßig drittkleinsten Bundesland macht. Nur das Saarland und der Stadtstaat Bremen haben noch weniger Bevölkerung als Mecklenburg Vorpommern.
Die Hauptstadt Mecklenburg Vorpommerns ist Schwerin, das mit weniger als 100.000 Einwohnern, die kleinste Landeshauptstadt Deutschlands ist.
Wirtschaftliches und gesellschaftliches Zentrum des Landes ist Rostock, das mit 206.000 Einwohnern auch die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns ist. Weitere bedeutende Städte Mecklenburg Vorpommerns sind Neubrandenburg, Stralsund, Greifswald und Wismar.

Durch circa 2000 Kilometer Küstenlinie hat das an der Ostsee gelegene Mecklenburg-Vorpommern die längste Küste aller deutschen Bundesländer.
Zu Mecklenburg-Vorpommern gehören außerdem die beiden größten deutschen Inseln Rügen und Usedom. Durch die dünne Besiedlung Mecklenburg-Vorpommerns verfügt das Bundesland über viele naturnahe Landschaften, was sich auch in der hohen Anzahl von Naturschutzgebieten widerspiegelt.
Mit den Nationalparks, Jasmund, Vorpommersche Boddenlandschaft und Müritz, befinden sich gleich drei der insgesamt 14 deutschen Nationalparks in Mecklenburg-Vorpommern.
Aber nicht nur durch die Ostsee wird das Land stark vom Wasser geprägt, im Landesinneren befindet sich die eindrucksvolle Mecklenburgische Seenplatte, deren See Müritz das größte komplett in Deutschland gelegene Binnengewässer ist.

Die Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns ist in erster Linie durch den Tourismus und Landwirtschaft geprägt. Aber auch die maritime Wirtschaft und die Luft- und Raumfahrtindustrie sind wichtige Bestandteile der Wirtschaftslandschaft Mecklenburg Vorpommerns. Dank seiner malerischen Ostseeküste und vielen feinsandigen Stränden ist Mecklenburg Vorpommern inzwischen das beliebteste innerdeutsche Reiseziel.
Neben der reizvollen Ostseeküste mit seinen vielen historischen Badeorten sind auch die Mecklenburger Seenplatte und der Müritz-Nationalpark sehr stark nachgefragte Tourismusstandorte.

Ergänzend zur intensiv betriebenen Landwirtschaft, die überwiegend auf Ackerbau basiert, sind in Mecklenburg-Vorpommern auch zahlreiche verarbeitende Betriebe aus der Lebensmittelwirtschaft ansässig. Die ebenfalls sehr wichtige maritime Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns ist sehr breit aufgestellt. Neben namhaften Reedereien, wie der weltweit im Frachtschiffbereich tätigen Deutschen Seerederei und der allseits bekannten Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises, die beide in Rostock beheimatet sind, gibt es in Mecklenburg-Vorpommern etliche Werften und Hersteller von maritimen Anlagen.

Ein weiteres bedeutendes Standbein der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist die Luft-und Raumfahrtindustrie, die in erster Linie in Rostock und Umgebung ansässig ist.

Mit den bedeutenden Universitätsstandorten Rostock und Greifswald verfügt Mecklenburg-Vorpommern auch über hervorragende wissenschaftliche Einrichtungen, um die herum sich in den letzten Jahren immer mehr innovative Start-ups aus verschiedenen Technologiebereichen angesiedelt haben.

Durch seine Lage zwischen den Metropolen Berlin und Hamburg profitiert Mecklenburg-Vorpommern nicht nur wirtschaftlich, sondern auch infrastrukturell. Die Bundesautobahnen 19, 20 und 24 sorgen für direkte Anbindungen in die genannten Metropolen, sowie nach Lübeck und Polen.

Politisch wird Mecklenburg-Vorpommern von den großen Volksparteien CDU und SPD dominiert, die seit der Wiedervereinigung im Jahre 1990 beide schon Ministerpräsidenten gestellt haben. Die CDU konnte sich direkt nach der Wiedervereinigung als führende politische Kraft in Mecklenburg-Vorpommern etablieren und wurde erstmals 1998 von der SPD abgelöst, die nun mehr seit 18 Jahren den Ministerpräsidenten stellt.
Von 1998 bis 2008 wurde dieses Amt von Harald Ringstorff bekleidet, der von dem amtierenden Ministerpräsidenten Erwin Sellering abgelöst wurde.
Die politische Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns ist aber auch durch Parteien aus dem linken Spektrum, wie den "Linken" geprägt, die hier traditionell stark sind.

Top Einträge in Mecklenburg-Vorpommern

Einträge in Niedersachsen

Das überregionale Branchenbuch in Mecklenburg-Vorpommern:

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!