Branchenportal 24

Bremen

Werbeportal für Bremen

- Werbung nach Maß

  • Landkreise
    2

  • Kreisfreie Städte
    2

  • Einwohner
    567.559

  • Fläche
    325,56 km²

Die Stadt Bremen ist die Hauptstadt des Bundeslandes Bremen und hat eine Einwohnerzahl von rund 550.000 Menschen. Damit liegt sie knapp hinter Leipzig auf Rang 11 unter den Städten Deutschlands. Bremen breitet sich auf einer Fläche von 325,56 Quadratkilometern aus und ist damit hinter Berlin, Hamburg, Köln und Dresden die fünftgrößte Stadt Deutschlands. Mit der relativ geringen Bevölkerungsdichte von 1.695 Einwohnern pro Quadratkilometer findet sich Bremen deutschlandweit auf Platz 35 wieder.

Eine große Bedeutung für die Wirtschaft der Stadt Bremen hat der Außenhandel. In mehreren Stadtteilen Bremens befinden sich verschiedene Häfen, die unterschiedliche Zwecke erfüllen. In Hemelingen etwa gibt es drei Häfen, die von Binnenschiffen angelaufen werden, während in Blumenthal der Seehafen für das Kohlekraftwerk Farge liegt. Neben den Hafenanlagen in Bremen selbst ist auch das Stadtbremische Überseehafengebiet Bremerhaven politisch gesehen ein Teil von Bremen. Beim Container-Terminal Bremerhaven, der zum Stadtbremischen Überseehafengebiet gehört, handelt es um einen der größten Containerhäfen der Welt.

Wegen der Lage an der Weser und der Nähe zur Nordsee spielt in Bremen von jeher auch der Schiffsbau eine große wirtschaftliche Rolle. Allerdings hat sich der Strukturwandel in der Stahlindustrie auch in Bremen bemerkbar gemacht. So mussten die beiden Werften AG Weser und Bremer Vulkan 1983 bzw. 1997 ihre Tätigkeiten einstellen. Ein Stahlwerk des Konzerns ArcelorMittal ist allerdings noch heute tätig.

Bremen genießt einen internationalen Ruf als wichtiger Standort für die Luft- und die Raumfahrtindustrie. Zudem betreibt die Universität Bremen mit dem Technologiepark Bremen eine der größten Anlagen ihrer Art in ganz Deutschland. Hier haben sich mehr als 500 Hightech-Unternehmen und über 50 Forschungsinstitute angesiedelt. Wichtig für Bremen ist außerdem die Lebensmittelbranche.

Als Teil von Anheuser-Busch InBev gehört die Bierbrauerei Beck’s dem größten Brauereikonzern der Welt an. Zudem haben bedeutende Unternehmen wie Nordmilch und Hachez ihren Hauptsitz in Bremen. Die Stadt ist über einige Autobahnen sowie Schienenverbindungen mit Hamburg und dem Ruhrgebiet verbunden. Transporte auf dem Luftweg werden über den Flughafen Bremen abgewickelt, der nur drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt.

Sowohl bei den Passagierzahlen als auch bei der transportierten Fracht liegt der Flughafen Bremen auf Platz 11 unter den Flughäfen in Deutschland. Das Landesparlament von Bremen ist die Bremische Bürgerschaft, die alle vier Jahre neu gewählt wird. Aus jeder der bisher 19 Wahlen, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs durchgeführt wurden, ging die SPD als Sieger hervor. Die bislang knappste Wahl war die im Mai 1995, bei der die SPD einen relativ geringen Vorsprung von 0,8 Prozentpunkten auf die CDU vorweisen konnte.

Dadurch waren die beiden großen Parteien erst- und bislang letztmals mit der gleichen Anzahl an Politikern in der Bremischen Bürgerschaft vertreten. Die Bürgerschaft wählt den Senat der Freien Hansestadt Bremen, der die Landesregierung darstellt. Zudem ist der Präsident des Senats gleichzeitig Bürgermeister von Bremen.

Wegen der großen Dominanz der SPD in der Bremischen Bürgerschaft waren bzw. sind alle sieben Politiker, die seit dem Zweiten Weltkrieg zum Bürgermeister von Bremen gewählt wurden, Mitglieder dieser Partei. Bis auf eine Ausnahme waren alle bisherigen Bremer Bürgermeister mindestens zehn Jahre im Amt. Mit 20 Jahren war dabei Wilhelm Kaisen am längsten das Stadtoberhaupt von Bremen, er regierte zwischen 1945 und 1965. Seit Juli 2015 ist Carsten Sieling der Bürgermeister von Bremen.

Sein direkter Vorgänger Jens Böhrnsen war im Mai und Juni 2010 für einen Monat geschäftsführender Bundespräsident von Deutschland. Als damals amtierendem Präsident des Bundesrats fiel ihm diese Tätigkeit nach dem Rücktritt des bisherigen Bundespräsidenten Horst Köhler zu.

Top Einträge in Bremen

Einträge in Bremen

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!