Jetzt teilen!

Was ist Google My Business?

Google My Business – kurz: GMB – ist eine Plattform die von Google für Unternehmer geschaffen wurde. Hier können Firmen Informationen zu Ihrem Unternehmen hinterlegen. Beispielsweise Öffnungszeiten, eine Telefonnummer oder eine Adresse – und diese Informationen werden dann unter anderem mit Google Maps oder der Google Suche verknüpft. Wenn ein Nutzer dann nach einem Unternehmen sucht, dann kann er sich direkt eine Übersicht mit allen wichtigen Informationen anzeigen lassen. Er kann direkt sehen, ob das Geschäft gerade geöffnet ist, sieht eine Telefonnummer und kann – wenn er ein Smartphone nutzt – direkt mit einem Klick anrufen. Oder er kann sich – dank hinterlegter Adresse – direkt dorthin navigieren lassen. Das ist nur ein kleiner Teil von vielen Funktionen und Möglichkeiten, die Google My Business bietet.

Warum ist Google My Business für Unternehmer so wichtig

Warum sollten Unternehmen ihr GMB Profil pflegen? Ganz einfach – Google ist DIE Informationsquelle in der heutigen Zeit. Sie sind auf der Suche nach einem Blumenladen in der Nähe? Dann werden Sie vermutlich bei Google suchen, welcher Blumenladen gerade in Ihrer Umgebung ist und offen hat. Sie brauchen einen Handwerker? Auch hier werden Sie sich vermutlich erst einmal via Google über verschiedene Handwerksbetriebe in Ihrer Umgebung informieren.

Google vereinfacht diese Suchen, indem alle Informationen gebündelt werden und der Nutzer auf einen Blick findet, was er sucht. Unternehmen, die kein Google My Business Profil pflegen, gehen unter und werden nicht (mehr) so gut in der Google Suche gefunden. Ein Google My Business Profil ist heutzutage fast schon essentiell, wenn man ein (lokales) Unternehmen führt und Kunden gewinnen möchte.

Diese Funktionen bietet Google My Business

Was kann Google My Business eigentlich alles? Neben Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten können Sie noch einiges mehr hinterlegen. Beispielsweise Fotos von Ihrem Unternehmen, Logo oder eventuell eine Website. Sie können Beiträge veröffentlichen, in denen Sie Ihre Kunden über News informiert. Sie können einen Beschreibungstext zu Ihrem Unternehmen hinzufügen und angeben, ob Sie Kreditkarten akzeptieren, Ihr Geschäft barrierefrei ist und vieles mehr. Nutzer können Ihr Unternehmen bewerten und Sie können auch auf diese Bewertung reagieren und antworten.

Wie kann ich Google My Business einrichten?

GMB ist ganz einfach eingerichtet: Sie benötigen keine eigene Website oder IT Kenntnisse dazu! Melden Sie sich einfach an und füllen Sie Ihr Profil mit Informationen. Ganz einfach und unkompliziert.

Worauf muss ich achten, wenn ich GMB verwende?

Das wichtigste ist, dass Ihr Profil immer auf dem aktuellsten Stand ist. Öffnungszeiten sollten Sie immer regelmäßig aktualisieren, sonst bekommen Sie den Ärger der Kunden zu spüren, wenn diese vor Ihrem geschlossenen Geschäft stehen, obwohl laut GMB offen sein müsste. Pflegen Sie Ihr Profil und antworten Sie auch auf Rezensionen – so können Sie das Image Ihres Unternehmens verbessern und potenzielle Neukunden ansprechen und gewinnen.

©2024 Socialblog Branchenportal24

Schnellzugriff auf Ihr Profil
Sie müssen eingeloggt sein um den Schnellzugriff nutzen zu können
[kleo_social_icons]