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Content Marketing als effektive Werbestrategie

Content Marketing stellt eine Technik dar, welche die jeweilige Zielgruppe ansprechen und unterhalten soll. Wie üblich in der Werbung soll die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden erregt werden, doch geht es im Bereich Content Marketing vor allem um den Faktor Information. Insofern wird diese Form der Werbung nicht unbedingt als solche wahrgenommen, daher eignet sich Content Marketing für jene Interessenten, welcher der herkömmlichen Werbung ohne scheinbaren Mehrwert überdrüssig sind. Letztendlich geht es um Kundengewinnung und Absatzsteigerung.

Marketing Strategie mit Mehrwert

Während Banner und Anzeigen das eigene Unternehmen in den Fokus stellen, um diese Ziele zu erreichen, bietet Content Marketing nützliche Informationen. Dabei spielen auch unterhaltende und beratende Aspekte eine wichtige Rolle. Diese Form der Werbung kommt eher professionell und sachlich daher, so wird das Vertrauen vieler Interessenten geweckt. Nicht selten wird die herkömmliche Werbung verdrängt, da sie immer häufiger mit Effekthascherei in Verbindung gebracht wird. Content Marketing stellt hier eine relativ neue Strategie in der Marketing-Branche dar. Die Inhalte können dabei in sozialen Netzwerken, auf You Tube, Blogs oder sonstigen Plattformen geteilt werden. Content Marketing dient dabei zusätzlich dazu, um der Unternehmensseite ein besseres Ranking zu verleihen. So werden weitere Interessenten angezogen, welche zu Kunden und Stammkunden werden können.

Kundengewinnung und Kundenbindung

Content Marketing setzt sich zum Ziel, eine im Vorfeld klar definierte Zielgruppe zu erreichen und diese mit wertvollem Content zu begeistern. Das tatsächliche Produkt oder die Dienstleistung, steht hier nicht im Vordergrund, zumindest nicht erkennbar für den potentiellen Kunden. Diese Strategie beruht darauf, dass potentielle Kunden sich ernst genommen fühlen und selber aussuchen möchten, welche Produkte sie kaufen oder welche Dienstleistungen sie in Anspruch nehmen möchten. Zudem geht es nicht nur darum, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch Stammkunden zu halten. Auch diese möchten sich gut unterhalten und beraten fühlen, wenn es darum geht, ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Bei den Inhalten kann es sich um Text handeln, aber auch um Videos oder Bilder, wichtig ist in jedem Fall der beratende oder unterhaltsame Charakter.

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