Werbeportal für Regensburg

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Bayern

  • Einwohner
    153.094

  • Kennzeichen
    R

  • Postleitzahlen
    93047–93059

  • Stadtverwaltung
    Rathausplatz 1
    93047 Regensburg

  • Stadtgliederung
    18 Stadtbezirke

Die Großstadt Regensburg liegt im Osten von Bayern. Sie ist Hauptstadt der Oberpfalz, einer der sieben Regierungsbezirke des Bundeslandes. Die Stadt erstreckt sich über eine Fläche von 80 Quadratkilometern und zählt heute über 145.000 Einwohner. Somit ist sie nach der Landeshauptstadt München, Nürnberg und der Fuggerstadt Augsburg die viertgrößte Stadt im süddeutschen Bundesland.

Regensburg liegt an der Donau. Zudem sind in der bayrischen Stadt unterschiedliche Natur-Großräume zu finden. Neben der Donau-Ebene, ist das Stadtbild durch die Fränkische Jura, den Bayrischen Wald und das niederbayerische Hügelland geprägt. Neben der Donau ist Regensburg durch die Flüsse Naab und Regen geformt.

Regensburg ist ungefähr 2000 Jahre alt und kann auf eine Geschichte mit Höhen und Tiefen zurückblicken. Diese nehmen ihren Anfang mit den Kelten und Römern bis zum zweiten Weltkrieg. Der Stadtkern ist charakteristisch für seine römischen Spuren und konnte weitestgehend erhalten bleiben. Das Gebiet gilt als bereits in der Steinzeit besiedelt. Etwa 400 vor Christus ließen sich die Kelten nieder. 79 nach Christus wurde ein Kastell errichtet um die Mündung von Naab und Regen besser überwachen zu können.

Dieser Steinbau des ehemaligen Legionslagers Castra Regina ist heute noch zu erkennen. Im Jahr 500 wurde Regensburg der Hauptsitz der bayrischen Herzöge und gehört mit seinem Bistum zu den ältesten in Deutschland.

Charakteristisch für die Stadt sind gotische und romanische Bauwerke. Der Reichtum der Stadt geht auf den Fernhandel im 12. und 13. Jahrhundert zurück, der von Paris bis nach Venedig reichte. Nach der Eroberung durch Napoleon Bonaparte ist Regensburg seit 1810 dem Bundesland Bayern zugehörig. Wenige Jahre später wurde die Stadt an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Verbindungen zu weiteren bayrischen Großstädten wie München und Nürnberg wurden im Jahr 1859 ermöglicht. Da die Altstadt im Zweiten Weltkrieg weit aus weniger zerstört wurde als andere Städte konnten viele Bauwerke erhalten bleiben und bilden heute den größten mittelalterlichen Stadtkern in Deutschland.

Regensburg ist eine stark kulturträchtige Stadt. Sie verfügt über 1500 denkmalgeschützte Bauwerke. 984 dieser Gebäude liegen im Kern der sogenannten „Altstadt mit Stadtamhof“. Diese Altstadt wurde im Jahr 2006 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Ferner nennenswerte Sehenswürdigkeiten sind unter anderem der Regensburger Dom, das Walhalla-Denkmal, die Steinerne Brücke, das Historische Museum, das Donau-Schifffahrtsmuseum, der Herzogpark und das Palais Thurn und Taxis.

Mit der Gründung der Universität sowie der Fachhochschule im Jahr 1927 und der Niederlassung verschiedener Großunternehmen begann die wirtschaftliche Entwicklung der bayrischen Stadt relativ spät. Nach Frankfurt am Main hat Regensburg heute die zweithöchste Arbeitslosendichte in ganz Deutschland. Mit unter 5 Prozent Arbeitslosen liegt die Quote unter dem Durchschnitt in Bayern. Wichtige Firmen der Stadt sind unter anderem AREVA, die Deutsche Telekom, SGB-SMIT Holding, General Electric, Siemens, BMW, Bayernwerk und die BSH Hausgeräte GmbH. Von den ehemals ansässigen Brauereien in der ostbayrischen Stadt sitzen heute noch die Spitalbrauerei, Kneitinger und Bischofshof in Regensburg.

Regensburgs Liste bekannter Persönlichkeiten ist lang. Zu den wichtigen Ehrenbürgern zählen unter anderem Papst Benedikt der XVI., Alfons Goppel und Franz Josef Strauß.

Top Einträge in Regensburg

Einträge in Regensburg

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!