Nürnberg

Werbeportal für Nürnberg

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Bayern

  • Einwohner
    518.370

  • Kennzeichen
    N

  • Postleitzahlen
    90402–90491

  • Stadtverwaltung
    Rathausplatz 2
    90403 Nürnberg

  • Stadtgliederung
    7 Stadtbezirke

Die fränkische Stadt Nürnberg mit ihren knapp über 500.000 Einwohnern hat unter Reisenden den Ruf, gerade im Winter wie eine mittelalterliche Märchenstadt auszusehen. Nürnberg ist nicht nur für den Christkindlesmarkt bekannt - innerhalb der historischen Sandstein-Stadtmauern sowie in der Metropolregion Nürnberg blüht eine lebendige Wirtschaft. Etliche Fachkräfte aus dem Marketing arbeiten in Nürnberg, doch auch andere Industriezweige haben hier ihren Stammsitz.

Innerhalb der Stadt Nürnberg leben knapp über 500.000 Menschen. Sie verteilen sich auf die inneliegenden Stadtteile sowie auf die ländlicheren Randbezirke und eingegliederten Ortschaften. Zur wirtschaftlich bedeutsamen Metropolregion Nürnberg gehören die beiden nahe gelegenen Städte Fürth und Erlangen - in diesem Städtedreieck herrscht täglich reger Pendlerverkehr. Durch die im Bau befindliche Stadt-Umland-Bahn sollen diese Vernetzungen bald durch den öffentlichen Nahverkehr noch unterstützt werden. Weiterhin umfasst die Metropolregion noch die historische Goldschlägerstadt Schwabach.

Nürnberg beschäftigt einen beachtlichen Anteil der Marketing-Fachkräfte in Deutschland. Das liegt mitunter daran, dass im nördlich gelegenen Industrie- und Gewerbegebiet Nürnbergs etliche onlinebasierte Pionier-Unternehmen ihren Stammsitz haben. Im Gewerbegebiet des Nordostparks sitzen unter anderem die immowelt AG, HRS (ehemals hotel.de), Continental, die Schaeffler AG sowie die Paessler AG.

Die Bundesagentur für Arbeit verfügt in Nürnberg über ein IT-Zentrum, eine Führungsakademie sowie mehrere weitere bundesweit bedeutsame Niederlassungen im gesamten Stadtgebiet. Ein weiteres wesentliches Industrie- und Gewerbegebiet ist der Südwestpark, wo Unternehmen wie Bosch, Siemens, die Deutsche Telekom oder thyssenkrupp Schulte ihre Niederlassungen haben.

Das kulturelle Leben in Nürnberg ist reichhaltig und reicht von regional bekannten Events wie der Blauen Nacht, das Bardenfest oder dem Nürnberger Volksfest bis hin zum international bekannten Christkindlesmarkt. In Nürnberg und im Umland haben mehrere wirtschaftlich bedeutsame Lebkuchenmanufakturen ihren Stammsitz. Jedes Jahr reisen tausende Touristen aus allen Kontinenten an, um einen Glühwein auf dem Christkindlesmarkt zu trinken und die weltgrößte Feuerzangenbowle zu genießen, die hier in der Weihnachtszeit angeboten wird.

Bekannt ist Nürnberg auch für die teilweise noch erhaltenen historischen Sandsteinbauten.

Die Innenstadt Nürnbergs wurde im Zweiten Weltkrieg leider schwer beschädigt und ist heute im Vergleich zu Fotos aus dem vorherigen Jahrhundert nicht mehr wieder zu erkennen. Das bot Nürnberg jedoch die Chance, die Innenstadt einer dringend notwendigen Modernisierung und Anpassung an den einkaufenden Fußgänger zu unterziehen.

Die innerstädtische Shopping-Zone zwischen der exzellent erhaltenen Lorenzkirche und der U-Bahn-Haltestelle Weißer Turm ist verkehrsberuhigt und wird praktisch nicht befahren. Weitere wichtige Einkaufszentren befinden sich in Langwasser (Franken-Center) sowie in Röthenbach, auch das Mercado in der Nordoststadt ist erwähnenswert. Historische Bauten sind die gut erhaltene Kaiserburg Nürnbergs in der historischen Altstadt, die Weißgerbergasse mit bewohnten Fachwerkhäusern mit gut erhaltenen Fassaden, das Dokumentationszentrum auf dem Reichsparteitagsgelände am Dutzendteich, das Fembohaus in der Alstadt oder das Tucherschloss.

In Stein bei Nürnberg liegt außerdem das Schloss der Familie Faber-Castell - das Traditionsunternehmen ist noch heute dort ansässig.

Top Einträge in Nürnberg

Einträge in Nürnberg

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!