Moers

Werbeportal für Bergisch Moers

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    103.902

  • Kennzeichen
    WES, MO, DIN

  • Postleitzahlen
    47441, 47443, 47445, 47447

  • Stadtverwaltung
    Rathausplatz 1
    47441 Moers

  • Stadtgliederung
    3 Stadtteile

Die nordrhein-westfälische Stadt Moers ist zwar mit knapp 100.000 Einwohnern die größte Stadt des Kreises Wesel, aber nicht dessen Kreisstadt. Das ist nämlich Wesel (60.000 Einwohner). Das in der flachen Großlandschaft der Niederrheinischen Tiefebene gelegene Moers besitzt aber immerhin den kommunalrechtlichen Status einer Großen kreisangehörigen Stadt. Im Osten der sich auf 68 Quadratkilometer am linken Ufer des Niederrheins erstreckenden Stadt schließt sich die Nachbarstadt Duisburg an. Das im Süden von Moers liegende Krefeld ist ungefähr 15 Kilometer entfernt.

Das zum Westteil des Ballungsraums Ruhrgebiets gezählte Moers war im Mittelalter Zentralort der Grafschaft Moers, kam in der Frühneuzeit für über hundert Jahre unter die Oberhoheit des Adelsgeschlechts der Oranier bis es zusammen mit der Grafschaft Anfang des 18. Jahrhunderts an Brandenburg-Preußen fiel. Seit 1946 gehört Moers dem neugeschaffenen (Bundes-)Land Nordrhein-Westfalen an.

An die „Grafschafter-Zeit“, also die Zeit der Zugehörigkeit zur Grafschaft Moers, erinnert in der Stadt vor allem das von einem weitem Freizeit-Park umschlossene gräfliche Schloss. Der einst als mittelalterliche Wasserburg erbaute Wehrbau wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von einem Privatmann gekauft, teilweise umgebaut und mit einem Schlosspark umgeben. Dem 1905 in städtischen Besitz übergangenen Schloss ist auch ein kleines, aber feines Schlosstheater angegliedert. Vor allem dient das Schloss aber heute als „Grafschafter Museum“, das in seinen Ausstellungen über Geschichte und Kultur von Moers und Umgebung informiert.

Zum Kulturbetrieb der Stadt gehören ferner das über die Grenzen der Region bekannte, alljährlich seit 1972 zu Pfingsten für Jazz-Freunde veranstaltete „mœrs festival“ sowie das seit 1976 allsommerliche „International ComedyArts Festival Moers.“

Neben dem Schloss kann Moers mit einigen weiteren interessanten Bauwerken aufwarten. Dazu zählt neben dem klassizistischen Peschkenhaus am Neumarkt insbesondere das an die Moerser Vergangenheit als Bergbaustadt erinnernde Industriedenkmal „Schachtanlage IV Rheinpreußen“. Besonders spektakulär ist eine weitere Reminiszenz an vergangene Montanindustrie: Die grasbewachsene Abraumaufschüttung „Halde Rheinpreußen“, auf deren 74 m hohen Spitze das „Geleucht“ steht, ein 32 m hoher Turm in Form einer leuchtenden Grubenlampe.

Die Wirtschaft von Moers basiert nach dem Zechensterben um die Jahrtausendwende vor allem auf mittelständischen Betrieben im Dienstleistungsbereich sowie im Einzel- und Großhandel. Ferner bietet der in den 1990er Jahren gegründete und in einer alten Zechenanlage verortete „Eurotec Technologiepark“ unter anderem durch Serviceangebote Synergie-Anreize für die sich dort mittlerweile etwa 70 angesiedelten Unternehmen.

Top Einträge in Bergisch Moers

Einträge in Moers

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!