Branchenportal 24 Hildesheim

Hildesheim

Werbeportal für Hildesheim

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Niedersachsen

  • Einwohner
    101.693

  • Kennzeichen
    HI, ALF

  • Postleitzahlen
    31134–31141

  • Stadtverwaltung
    Markt 1
    31134 Hildesheim

  • Stadtgliederung
    14 Ortschaften

Hildesheim ist eine selbstständige Kreisstadt im Bundesland Niedersachsen. Geografisch liegt sie am östlichen Rand des Weserberglandes und damit im nördlichen Bereich der deutschen Mittelgebirge. Rund um Hildesheim erstreckt sich der gleichnamige Landkreis, zu dem 20 weitere Gemeinden gehören. Die weiter nördlich gelegene Landeshauptstadt Hannover ist rund 35 km vom Stadtzentrum Hildesheims entfernt. Hildesheim hat etwas mehr als 100.000 Einwohner, das Stadtgebiet bedeckt eine Fläche von rund 98 qkm. Die Bevölkerungsdichte beträgt rund 1.100 Einwohner pro qkm. Verwaltungstechnisch ist die Kreisstadt Hildesheim in 19 Stadtbezirke aufgeteilt.

Die Wirtschaft der Stadt Hildesheim ist mittelständig strukturiert. Neben Unternehmen mit regionaler Bedeutung sind auch international tätige Unternehmen ansässig, darunter der Autozulieferer KSM Castings Group GmbH und eine Niederlassung der Robert Bosch GmbH. In unmittelbarer Nähe des Verkehrslandesplatzes Hildesheim befinden sich die Produktionsstätten der AutoGyro GmbH, einem Hersteller von Tragschraubern, das sind einem Hubschrauber ähnelnde Leicht-Fluggeräte, der in seinem Segment als Weltmarktführer gilt. Durch das große Hinterland und der verkehrsgünstigen Lage an der Nord-Süd Autobahn A7 ist Hildesheim ein bevorzugter Standort für Logistik-Unternehmen.

Die deutsche Coca-Cola GmbH und Transgourmet, eine Tochter der schweizerischen Coop Genossenschaft, unterhalten auf dem Stadtgebiet große Verteilungszentren. Darüber hinaus unterhält das Land Niedersachsen auf dem Stadtgebiet einige Behörden, darunter das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie, der Niedersächsischer Landesrechnungshof und das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung.

Hildesheim verfügt über eine Universität in der Trägerschaft einer öffentlich-rechtlichen Stiftung, sie war Anfang der 2000er Jahre eine der ersten Stiftungsuniversitäten in Deutschland. Eingeschrieben sind knapp 9.000 Studenten, von denen sehr viele ein Lehramtsstudium absolvieren. Darüber hinaus gibt es in Hildesheim eine Reihe von fachbezogenen Hochschul-Einrichtungen. Darunter die Norddeutsche Hochschule für Rechtspflege, den Hauptsitz der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte und eine diözesane Bildungsstätte für die Aus- und Fortbildung katholischer Priester.

Hildesheim verfügt über zwei ungewöhnlich eindrucksvolle Kirchenbauwerke, die beide von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt sind. Es ist einmal der römisch-katholische Hildesheimer Dom, die offizielle Bezeichnung lautet Hohe Domkirche St.Mariä Himmelfahrt. Der Kirchenbau hat seinen Ursprung im 9.

Jahrhundert. Er ist ein herausragendes Beispiel für gotische und romanische Architektur, zeigt aber auch Stilelemente des Barocks. Zum anderen ist es die evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Michael. Die doppelchörige, dreischiffige Kirche entstand um die erste Jahrtausendwende in einem frühromanischen Stil. Bis zur Reformation war die Kirche Teil einer Benediktiner-Abtei. Der facettenreiche Gebäudekomplex war 2010 das Motiv einer Briefmarke und ziert seit 2014 die Rückseite einer 2-Euro-Gedenkmünze.

Top Einträge in Hildesheim

Einträge in Hildesheim

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!