Gütersloh

Werbeportal für Bergisch Gütersloh

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    100.861

  • Kennzeichen
    GT

  • Postleitzahlen
    33330–33335, 3331

  • Stadtverwaltung
    Berliner Straße 70
    33330 Gütersloh

  • Stadtgliederung
    8 Stadtteile

Die ostwestfälische, im Nordosten an Bielefeld grenzende Stadt Gütersloh im gleichnamigen Kreis liegt seit 2018 knapp über der 100.000-Einwohner-Marke und wird seitdem zu den Großstädten gezählt. Durch die in der Emssandebene gelegene Kreisstadt fließen die beiden Ems-Nebenflüsse Dalke und Lutter. 1969 verdoppelte Gütersloh im Zuge einer Kommunalreform sein Stadtgebiet durch Angliederung von sechs Nachbargemeinden auf die Fläche von 112 qkm.

Gütersloh(-Kernstadt) lag in einer bis zum 19. Jahrhundert durch zahlreiche Kleinterritorien zersplitterten Region und war Teil der Herrschaft Rheda. 1808 wurde die Herrschaft dem napoleonischen Nebenstaat Großherzogtum Berg zugeschlagen. 1815 gelangte Gütersloh zu Preußen und 1946 zu Nordrhein-Westfalen.

Besondere Hingucker in der Gütersloher Kernstadt sind die Ensembles von Fachwerk-Stadthäusern aus dem 17./18. Jahrhundert sowie der 42 m hohe Wasserturm aus dem Jahr 1888. Zu den augenfälligsten Gebäuden in der Stadt zählt ebenso der 2010 eröffnete, fast durchgängig weiß gestaltete Neubau des „Theaters Gütersloh“. Der Kubus-Bau dient unter anderem als Spielstätte für Programmtheater- und Gastspiel-Aufführungen sowie für Feste und andere Veranstaltungen.

Weitere wichtige Bühnen- und Veranstaltungsorte sind das Bürgerzentrum „Die Weberei“ und die Stadthalle. In Hinblick auf museale Präsentation kann Gütersloh sein Stadtmuseum sowie das „Westfälischen Kleinbahn- und Dampflokmuseum“ bieten, das mit auf einer Kleinbahnanlage fahrenden Dampf- und Diesellokomotiven punkten kann. Und: Für Freunde von historischen Hausgeräten ist das „Miele-Museum“ ein unbedingtes Muss.

Dieses Museum steht in enger Beziehung zu einem der wichtigsten Arbeitgeber der Region: Miele. Der Haushalts- und Gewerbegeräte-Produzent Miele hat seinen Hauptsitz in Gütersloh. Etwa 6000 Miele-Beschäftigte stellen in der Stadt und deren Umgebung Waschmaschinen und Elektronikteile her. Mit ungefähr 11.000 Beschäftigten ist der ebenfalls in Gütersloh als Hauptsitz firmierende Medienkonzern Bertelsmann ein weiteres Großunternehmen in der Stadt. Daneben sind auch öffentliche Verwaltung und Gesundheitswesen sowie Betriebe der Nahrungsmittelproduktion von erheblicher Bedeutung für die Wirtschaft von Gütersloh.

Touristen und Einheimische können bei Rad- und Wandertouren im Grün der Gütersloher Außenbezirke, auf dem Wassererlebnispfad Dalke oder im nahe gelegenen Teutoburger Wald Entspannung finden. Ebenfalls Spaß im Freien bietet der Mohns Park mit seinen Anlagen für Pit-Pat, Minigolf und Rollhockey. Zum Mohns Park gehört auch eine Freilichtbühne.

Top Einträge in Gütersloh

Einträge in Gütersloh

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!