Vorteil 1 : Werbende erreichen kaufwillige Nutzer
Das ist ein Pluspunkt von Ads. Der Prozess der Willensbildung ist beim Nutzer abgeschlossen, er/sie will etwas Bestimmtes kaufen oder eine Dienstleistung nutzen.
Vergleicht man diese Werbemethode mit gewöhnlichen Printanzeigen oder Displaymarketing fällt auf, dass sie zielgerichteter ist. In jede Minute Surfzeit im Netz wird man mit Werbung regelrecht überschüttet. Da wäre es schon ein großer Zufall, wenn gerade dann das Produkt oder die Dienstleistung auf einer dieser Webseiten präsentiert wird. Die Wahrscheinlichkeit, einen Käufer durch diese Werbung zu finden, ist sehr klein.
Vorteil 2 : Die Messbarkeit
Die Ads-Werbeplattform macht eine absolute Skalierbarkeit möglich. Natürlich nur so lange, wie die Nachfrage besteht und ein bestimmtes Suchvolumen es hergibt. Zum Beispiel setzt ein Werbetreibender 500€ Budget ein und macht 1.000€ Umsatz, könnten aus 1.000 € Einsatz auch 2.000 € Verkaufserlöse werden. Selbstverständlich wird sich das in der Realität nicht immer deckungsgleich umsetzen lassen. Die ungefähre Genauigkeit in den Prognosen von Google Ads ist in der Praxis aber oft zu beobachten. Voraussetzung dafür ist der sorgfältige und professionelle Tooleinsatz.
Das setzt zunächst eine umfassende Keyword-Recherche voraus. Dazu gibt es inzwischen einige zuverlässige Keywordplaner um die erfolgversprechendsten Wörter oder Formulierungen zu finden. Abschließend kann man feststellen, dass Google Ads sich durch die umfassende Dateneinsicht und Messbarkeit von einigen anderen Werbemaßnahmen unterscheidet.
Vorteil 3 : Man zahlt nur für reale potenzielle Kunden
Angenommen ein Ladenbesitzer verkauft einen bestimmten Sportartikel und wäre bereit für jeden Kaufinteressenten 1,00 € bezahlen, der sein Geschäft betritt. Würde er das machen? Mit einiger Sicherheit schon! Das macht Google Ads online. Die Kosten rechnet Google pro Klick bei einer Anzeigenkampagne ab und Streuverluste werden vermieden. Der Werbende zahlt einen vorher festgesetzten Betrag nur für die Nutzer, die über die Onlineanzeige auf die Website gelangen. Das CPC (Cost per Click) zeigt zum Schluss der Kampagne wie viel Interessenten die beworbene Seite wirklich über die Anzeige angeklickt haben. Dafür sind die Auswahl der richtigen Keywords und deren Flexionen sowie ein ansprechender Anzeigentext sehr wichtig.
Vorteil 4 : Die Reichweite
Sehr viele Internetnutzer suchen bei Kaufabsichten heute immer noch über Google. Es ist nach wie vor die größte Suchmaschine obwohl einem einige andere Möglichkeiten hätte. Die Ausrichtung kann gewählt werden, ob regional, national oder international.Fazit
Google Ads ist ein effizienter Marketingkanal. Die Effekte der Anzeigenaktion lassen sich direkt zuordnen. Dies ermöglicht die Skalierbarkeit der Maßnahmen und Ergebnisse. Mit Ads erreichen werbetreibende Menschen, die sich für etwas entschieden haben. Deshalb kann ein Anbieter mit größeren Besucherzahlen und mehr Umsätzen kalkulieren.