Branchenportal 24 Göttingen

Göttingen

Werbeportal für Göttingen

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Niedersachsen

  • Einwohner
    118.911

  • Kennzeichen

  • Postleitzahlen
    37073–37085

  • Stadtverwaltung
    Hiroshimaplatz 1–4
    37083 Göttingen

  • Stadtgliederung
    18 Stadtbezirke
    und 9 Ortschaften

Göttingen - eine Universitätsstadt Göttingen ist eine Universitätsstadt im Süden von Niedersachsen. Mit ungefähr 119.000 Einwohnern liegt die Stadt auf Platz sechs der größten Städte Niedersachsens. Durch die gute Bildungs – und Forschungsausstattung der Stadt liegt der Studentenanteil der Bevölkerung bei circa 20%. Göttingen liegt im Süden der Europäischen Metropolregion Hannover - Göttingen - Wolfsburg – Braunschweig. Die Stadt ist in 18 Bezirke und Teile gegliedert. Erst 1964 wurde Göttingen zur Großstadt und somit heute zu einer der neun Oberzentren von Niedersachsen.

Die Stadt hat für Touristen einiges zu bieten. Wer an der Natur interessiert ist, sollte sich den alten botanischen Garten der Georg- August - Universität ansehen. Er befindet sich in der Nähe der mittelalterlichen Innenstadt und wurde 1736 eröffnet. Ebenfalls ein Besuch wert ist das alte Rathaus am Marktplatz. Es war von 1270 bis 1978 der Sitz der Oberhäupter von Göttingen. Seither dient es nur noch als Gebäude für repräsentativen Zwecken. Ein weiteres Highlight liegt direkt neben diesem Gebäude. Es handelt sich um den Gänseliesen - Brunnen, welcher das Wahrzeichen der Stadt ist.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind unter anderem das Brotmuseum, das deutsche Museum, das Lichtenberghaus, die Junkernschänke, der Göttinger Wald und der Cheltenham – Park, welcher den Namen durch die gleichnamige Partnerstadt Cheltenham bekam.

Göttingen ist bekannt für viele Firmen und Unternehmen der verschiedensten Themen. Unter anderem für Messtechnik, Vakuumsysteme, Naturwirtschaftliche Systeme im Bereich der Lern- und Lehrforschung, aber auch Wurstspezialitäten.

Im Jahre 1998 wurde mit 34 Mitgliedern, darunter Hochschulen, Universitäten, die Mahr Gruppe und ähnlichen, der regionale Wirtschaftsverband Measurement Valley gegründet. Ein weiteres namenhaftes Mitglied ist die Sartorius AG, welche internationale Anerkennung und Erfolge im Bereich der Labor und Prozesstechnik mit Hauptsitz in Göttingen erlangte.

Auch in Sachen Sport hat Göttingen einiges zu bieten. Der Verein TWG 1861 ist beispielsweise sehr erfolgreich im Wasser- und Turnbereich.

Der 1. SC Göttingen 05, welcher am 01. Juli 2005 wieder neugegründet wurde, ist der erfolgreichste Verein in Göttingen. Er ist ein reiner Fußballverein und seine sportliche Heimat liegt wohl im Jahnstadion. Dieses wurde im Jahre 1913 eröffnet und ist bei allen Sportfans beliebt. Mit seinen 17.000 Plätzen, bietet es genug Fläche, um jedes Spiel gebührend zu feiern.

Für Menschen, die nicht sportbegeistert sind, gibt es aber auch zahlreiche andere Events. Besonders beliebt ist das Gänselieselfest im Herbst, der Göttinger Kultursommer im Juli und August und die Göttinger Märchenwoche. Diese wird vom Verein Göttinger Märchenwoche in Zusammenarbeit mit dem Verein Kultur und Göttingen Tourismus e.V. vorbereitet und präsentiert. Die Märchenwoche findet alle zwei bis drei Jahre im alten Göttinger Rathaus am Marktplatz statt. Kunstausstellungen, angefangen von kleinen Galerien, bis zu großen Kunsthäusern ist in Göttingen wirklich alles zu finden.

Top Einträge in Göttingen

Einträge in Göttingen

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!