Erlangen

Werbeportal für Erlangen

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Bayern

  • Einwohner
    112.528

  • Kennzeichen
    ER

  • Postleitzahlen
    91052, 91054, 91056, 91058

  • Stadtverwaltung
    Rathausplatz
    91052 Erlangen

  • Stadtgliederung
    9 Stadtteile

Erlangen - Studenten und mehr

Allgemeiner Überblick

Trotz ihrer immerhin 110000 Einwohnern ist Erlangen Bayerns kleinste Großstadt. Deutschlandweit rangiert sie auf Platz 72. Sie liegt im Regierungsbezirk Mittelfranken und gehört zum Ballungsraum Nürnberg sowie zur gleichnamigen Metropolregion. Bekannt sind vor allem die in Erlangen angesiedelte Friedrich-Alexander-Universität sowie der Konzern Siemens.

Zur Geschichte

Wie in vielen anderen deutschen Städten wurden während der Nazizeit auch in Erlangen jüdische Geschäfte boykottiert sowie geschändet. Kriegsgefangene wurden seit 1940 in den Erlanger Rüstungsbetrieben zwangsbeschäftigt und in menschenunwürdigen Baracken untergebracht. Ein Jahr vor Kriegsende machten Juden etwa 10% der Erlanger Bevölkerung aus. 445 Wohnungen fielen Bombenangriffen zum Opfer. Schon im Jahr 2002 feierte die Stadt ihr 1000-jähriges Bestehen.

Interne Infrastruktur

Erlangen ist aufgrund der vielen Studenten eine typische Fahrradstadt mit gut ausgebauten Wegen. Weiterhin bestehen mit der A3 sowie der A73 zwei Autobahnanbindungen. Trotz der günstigen Lage am Fluss Regnitz konnte sich der Schiffsverkehr in Erlangen nie entscheidend durchsetzen. Besserungen brachte jedoch der 1992 fertiggestellte Main-Donau-Kanal, der es der Stadt ermöglicht, größere Gütermengen über den Wasserweg zu transportieren. Zum Nürnberger Airport sind es nur circa 12 Kilometer. Ferner besteht in Herzogen-Aurach ein Verkehrslandeplatz, der aber nicht für den normalen Fracht-und Linienflugverkehr gedacht ist. Der öffentliche Nahverkehr ist in Erlangen durchwegs vertreten und sorgt dadurch für ein gutes Fortbewegungsmittel.

Wirtschaft und Unternehmen

Die früh einsetzende Industrialisierung verhalf der Stadt dabei, ein attraktiver Standort zu werden. Mit der Zeit siedelten sich immer mehr Firmen an. Herausstechend hierbei natürlich der Technologieriese Siemens, dessen Präsenz auch heute noch unumgänglich ist. Ferner stellt die Friedrich-Alexander-Universität mit dem angeschlossenen Krankenhaus einen der größten Arbeitgeber dar.

Die in Erlangen ansässigen Unternehmen sind vor allem für ihre Spezialisierung auf die Medizintechnik sowie innovativer Technologien bekannt und weitaus angesehen.

Städtische Kultur

In quasi jedem Monat findet in Erlangen eine andere Attraktion statt. Überregionale Bekanntheit dürfte hier die im Mai oder Juni abgehaltene Bergkirchweih haben. Ansonsten bestechen die regelmäßigen Veranstaltungen wie das Erlanger Poetenfest oder die lange Nacht der Wissenschaften. Die Feste bescheren der lokalen Gastronomie und Hotellerie stets hohe Umsätze.

Erlanger Sport

Neben zahlreichen Fußballvereinen spielt die Stadt insbesondere im Handball groß auf. Der HC Erlangen gehört zu Deutschlands besten Klubs. Auch in der Leichtathletik konnten in der Vergangenheit sehenswerte Erfolge gefeiert werden.

Top Einträge in Erlangen

Einträge in Erlangen

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!