Siegen

Werbeportal für Bergisch Siegen

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    102.770

  • Kennzeichen
    SI, BLB

  • Postleitzahlen
    57072–57080

  • Stadtverwaltung
    Markt 2
    57072 Siegen

  • Stadtgliederung
    6 Stadtbezirke
    23 Stadtteilen

Als Kreisstadt des Landkreises Siegen-Wittgenstein liegt die Stadt Siegen mitten im bergigen Siegerland. Die Gegend ist bekannt als Naherholungsgebiet und bietet eine große Nähe zur Natur. Zum Stadtgebiet Siegens, welches sich über etwa elf mal zwölf Kilometer erstreckt, gehören acht Berge und ausgedehnte Grünflächen. Diese nehmen einen größeren Raum als das bebaute Gebiet der Stadt ein. Die Berliner Morgenpost wertete 2016 Satellitenaufnahmen aller deutschen Großstädte aus und kam zum Schluss, dass Siegen die deutsche Großstadt mit dem größten prozentualen Anteil an innerstädtischem Grün ist.

Mit nur etwa 102.000 Einwohnern gilt Siegen gerade eben noch als Großstadt. Die Einwohner verteilen sich auf sechs Bezirke mit wiederum 28 Stadtteilen, welche teilweise eher spärlich besiedelt sind und dörflichen Charakter besitzen. Die Bevölkerung unterteilt die Stadt eher in historisch gewachsene Gebiete, die teilweise von den eigentlichen Stadtteilen abweichen.

Bereits im Jahr 500 vor Christus wurde Eisenerz auf dem Boden der heutigen Stadt Siegen gefördert, womit die Gegend zu einer der frühesten Regionen der Eisengewinnung zählt. Das erste Mal erwähnt wird die Stadt selbst im Jahr 1079. Obwohl Siegen eine Stadt mit Geschichte ist, finden sich im Stadtbild nur noch wenige architektonische Zeugen dessen. Das hängt vor allem mit der starken Zerstörung im Zweiten Weltkrieg zusammen. Erhalten blieben aber unter anderem das Obere Schloss und das Untere Schloss sowie mehrere alte Kirchen im Stadtgebiet. Darunter befindet sich die Nicolaikirche, auf deren Turm das sogenannte Krönchen sitzt, eine Plastik aus Eisen, die als Wahrzeichen der Stadt gilt.

In Siegen befinden sich acht offizielle Naturdenkmäler, wobei es sich allesamt um besonders alte und imposante Bäume handelt. Kultur spielt eine große Rolle in der Stadt, besonders die Förderung der Musik hat Tradition.

Daneben gibt es eine Reihe an Museen, die sich künstlerischen oder kulturhistorischen Themen widmen. Ein besonderes kulturelles Highlight ist das nur 27 Quadratmeter große Beatles-Museum, das einen Guinness Weltrekord aufgrund seiner geringen Größe hält.

Wirtschaftlich ist Siegen immer noch stark industriell geprägt. Die enge Verwobenheit der Stadtgeschichte mit der Metallindustrie ist bis heute spürbar. So sind auch heute vor allem Betriebe der industriellen Metallverarbeitung große Arbeitgeber in Siegen. Daneben spielt die Stadt, die als Oberzentrum Südwestfalens gilt, mit ihrem beachtlichen Einzugsgebiet eine bedeutende Rolle als Standort für Händler und Dienstleister. In Sachen Infrastruktur ist vor allem die direkte Anbindung an die Autobahnen 45 und 4 zu nennen, wodurch eine hervorragende Verbindung sowohl in den Süden als auch in den Osten Deutschlands gegeben ist.

Top Einträge in Bergisch Siegen

Einträge in Siegen

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!