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Die Suchmaschinenoptimierung ist ein fundamentaler Bestandteil, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Denn das beste Angebot nützt Ihnen nichts, wenn Sie nicht gefunden werden. Die Suche startet nach wie vor bei Google & Co. Das bedeutet: Sie müssen in den Suchmaschinen auftauchen. Nur unter dieser Voraussetzung können Sie langfristig Kunden anziehen. Gerade bei lokalen Unternehmen ist der Eintrag bei Google My Business wichtig, um auf sich aufmerksam zu machen. Warum sich der Eintrag lohnt, soll in diesem Artikel genauer dargestellt werden.

Die Suchmaschinenoptimierung

Local Seo ist wichtig, vor allem dann, wenn ein lokaler Standort vorhanden ist. Damit die Aufmerksamkeit bei den Usern erhöht wird. Sind User beispielsweise auf der Suche nach einem Handwerker, werden sie Google befragen. Und hier ist Google My Business ein klarer Vorteil, denn den Usern werden direkt Bilder von Ihrem Unternehmen präsentiert, sie wissen auf Anhieb, welche Leistung Sie anbieten, wie die Öffnungszeiten sind und wie weit Sie entfernt sind. Zusätzlich können Rezensionen helfen, um Ihr Vertrauen zu stärken.

Google My Business und die Vorteile

Um Zugriff auf Google My Business zu erhalten, müssen Sie sich zunächst ein Googlekonto zulegen. In der Regel geschieht das über den E-Mail-Account von Google (Gmail). Anschließend stehen Ihnen die verschiedensten Einstellungen zur Verfügung. Sie können aussagekräftige Fotos integrieren. Damit wissen die User auf Anhieb, wie Ihr Unternehmen aussieht. Sinnvoll ist es außerdem persönliche Fotos einzustellen, damit die User wissen, mit wem sie es überhaupt zu tun haben. Wichtig sind darüber hinaus auch die Kontaktdaten oder Öffnungszeiten. Vielleicht bieten Sie einen speziellen Lieferservice an? In diesem Fall kann dieser Link integriert werden. Auch der Link zu Ihrer Webseite sollte nicht fehlen, denn dadurch können sich die User genauer über Ihr Angebot informieren.

Haben Sie beispielsweise ein Restaurant, haben Sie sogar die Möglichkeit, die Speisen einzeln zu integrieren. Der Vorteil dabei? Gehen User explizit auf die Suche nach speziellen Speisen, haben Sie eine höhere Chance, gefunden zu werden. Und damit ziehen Sie automatisch die richtigen Kunden an, – nämlich die, die zu Ihnen passen.

Oder bieten Sie einen speziellen Service an? Persönliche Betreuung oder eine Online-Terminvereinbarung? Auch das kann direkt bei Google My Business eingebaut werden. Durch einen Klick gelangen die User dann direkt zur Terminvereinbarung, wenn ihr Interesse geweckt ist.

Natürlich darf die Beschreibung des Unternehmens nicht fehlen. Dabei handelt es sich um das wichtigste Element bei Google My Business. Denn die Besucher wollen wissen, was Sie von Ihrem Unternehmen zu erwarten haben. Stellen Sie eine aussagekräftige Beschreibung auf die Seite, damit die Kunden genau wissen, welche Leistung Sie anbieten und wofür Ihr Unternehmen steht.

Vielleicht haben Sie Sonderangebote? Besondere Rabatte oder Aktionen? Auch das können Sie bei Google My Business einstellen. Und Sie rücken in den Fokus.

Nicht zu vergessen sind die Rezensionen. Denn viele User orientieren sich an den Bewertungen, die für ein bestimmtes Unternehmen vorhanden sind. Hierfür brauchen Sie ein wenig Geduld, aber wenn die ersten Kunden angekommen sind, können Sie durch die Bewertungen punkten.

Fazit:
Sie sehen: Local SEO ist eine wichtige Maßnahme, um Vertrauen aufzubauen und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Je ausführlicher das Profil ausgefüllt ist, desto eher werden User auf Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt aufmerksam, Besonders geeignet ist das Profil für User, die lokal nach einem Unternehmen suchen, welches sich in der Nähe befindet. Aber auch für ein reines Online-Business ist Google My Business wichtig.

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