Heilbronn

Werbeportal für Heilbronn

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Baden-Württemberg

  • Einwohner
    126.592

  • Kennzeichen
    HN

  • Postleitzahlen
    74072–74081

  • Stadtverwaltung
    Marktplatz 7
    74072 Heilbronn

  • Stadtgliederung
    9 Stadtteile

Mit knapp 130.000 Einwohnern ist Heilbronn die siebtgrößte Stadt Baden-Württembergs. Das Stadtgebiet ist in die neun Stadtteile Heilbronner Kernstadt, Sontheim, Neckargartach, Frankenbach, Böckingen, Biberach, Horkheim, Kirchhausen und Klingenberg unterteilt. Im deutschlandweiten Ranking der höchsten Pro-Kopf-Einkommen nimmt Heilbronn regelmäßig eine Spitzenposition ein. Dies ist jedoch zum großen Teil dem Umstand geschuldet, dass Lidl-Gründer Dieter Schwarz als reichster Deutscher sein Einkommen hier versteuert und dadurch den Einkommensdurschnitt anhebt. Aber auch sonst ist Heilbronn wirtschaftlich gut aufgestellt.

Heilbronn gehört zur Metropolregion Stuttgart, einem der bedeutendsten Wirtschaftsräumen der EU. Die Wirtschaftsleistung pro Einwohner liegt in Heilbronn 40% über dem Bundesdurchschnitt. Traditionell sind in Heilbronn die Branchen Maschinen- und Fahrzeugbau, Verpackungsindustrie, Nahrungs- und Genussmittel sowie Elektrotechnik verankert. Von zentraler Bedeutung für Heilbronns Wirtschaft ist der Hafen am Neckar. Er ist jährlich Umschlagsplatz für etwa 3 Millionen Tonnen Güter. Dank des angenehm milden Klimas zählt Heilbronn zu den Weinanbaugebieten Baden-Württembergs. Über 100 Familienbetriebe produzieren im Stadt- und Landkreis Heilbronn mehrere Millionen Liter Wein pro Jahr.

Mit dem Zukunftspark Wohlgelegen wurde in Heilbronn außerdem ein Technologiepark geschaffen, der im Süden Deutschlands beispielslos ist. In modernsten Büroräumen und Forschungslaboren haben sich hier vielversprechende Start-ups angesiedelt, die an Innovationen in Bereichen wie Medizintechnik, Industrie 4.0., Umwelt- und Energietechnologie arbeiten oder wissensbasierte Dienstleistungen anbieten.

Das Image als Wissens- und Zukunftsstadt konnte Heilbronn weiter ausbauen, als die Stadt im Februar 2020 vom Land Baden-Württemberg offiziell den Titel Universitätsstadt verliehen bekam. Anlass hierzu war die Eröffnung einer Außenstelle der renommierten Technischen Universität München in Heilbronn. Schwerpunktmäßig bietet Heilbronn Studiengänge in den Fachrichtungen Technik, Wirtschaft und Informatik an. Aktuell liegt das Durchschnittsalter der Heilbronner mit 42 Jahren leicht unter dem Bundesdurchschnitt. In den nächsten Jahren könnte das Durchschnittsalter noch weiter sinken, wenn zusätzliche Studenten ins Heilbronner Stadtgebiet ziehen.

Daneben versucht Heilbronn aktiv, auch junge Familien gezielt für das Leben und Arbeiten in der Stadt am Neckar zu begeistern. Bereits im Jahr 2009 bot Heilbronn als erste Großstadt der Bundesrepublik kostenlose Kindergartenplätze für alle Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren an. Heilbronn ist eine internationale Stadt.

Über die Hälfte der Heilbronner Einwohner hat einen Migrationshintergrund. Menschen, die ihre Wurzeln in 140 verschiedenen Ländern haben, leben in Heilbronn zusammen. Im Zweiten Weltkrieg wurde Heilbronn bei Bombenangriffen stark zerstört. Dennoch sind in Heilbronn einige sehenswerte Gebäude wie die Kilianskirche mit dem achteckigen Turm und das Rathaus mit seiner Kunstuhr erhalten geblieben. In die Weltliteratur hat es Heilbronn dank des berühmten Ritterschauspiels „das Käthchen von Heilbronn“ aus der Feder von Heinrich von Kleist geschafft. In alter Tradition wird in Heilbronn auch heute noch alle zwei Jahre eine junge Frau feierlich zum Käthchen von Heilbronn gewählt.

Top Einträge in Heilbronn

Einträge in Heilbronn

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!