Führt

Werbeportal für Fürth

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Bayern

  • Einwohner
    128.497

  • Kennzeichen
    OF

  • Postleitzahlen
    90762–90768

  • Stadtverwaltung
    Königstraße 88
    90762 Fürth

  • Stadtgliederung
    3 Stadtbezirke
    18 Statistischen

Fürth - die Stadt mit dem Kleeblatt

Zusammen mit Nürnberg, Schwabach und Erlangen bildet Fürth eine von drei Metropolregionen in Bayern. Knapp 128000 Einwohner zählt Fürth, was sie zu einer der größten Städte des Freistaates und zur zweitgrößten Frankens macht. Die Stadt gliedert sich in drei Stadtbezirke. Oberbürgermeister ist seit knapp 20 Jahren Thomas Jung von der SPD.

Verschiedene Religionen

Fürth ist eine bunte und weltoffene Stadt. Dies spiegelt sich auch in der Vielzahl der Glaubensgemeinschaften wider. Historisch gesehen sind das Christentum und insbesondere die Protestanten die dominierende Religion. Doch auch Juden und Muslime steigen mehr und mehr zu einer wichtigen Gemeinschaft auf. So beheimatet Fürth zum Beispiel zwei Moscheen.

Vorhandene Städtepartnerschaften

Frankens zweitgrößte Stadt unterhält Beziehungen mit anderen Orten europaweit. Partnerstädte befinden sich unter anderem in Griechenland, der Türkei, Frankreich sowie dem Vereinigten Königreich.

Fürths Wirtschaft Das im Jahr 2016 innerhalb der Stadtgrenzen erbrachte Bruttoinlandsprodukt von 33415€ pro Person lag weit unter dem Landes- und Bundesdurchschnitt im Vergleichszeitraum. Auch was die Arbeitslosenquote anbelangt, schnitt Fürth wesentlich schlechter als der bayrische Durchschnitt ab. Trotz der diesbezüglichen Unstimmigkeiten wird die Stadt als ein Standort mit Zukunftschancen angesehen.

Bedeutende Wirtschaftszweige befinden sich darüber hinaus vor allem in der Spielwarenindustrie. Während das Brauwesen in den vorhergegangenen Jahrzehnten stets wichtig war, ging dessen Importanz zuletzt deutlich zurück. Ein Paradebeispiel für Fürths wirtschaftlichen Abstieg stellt die Quelle GmbH dar. Einst das größte Versandhaus Europas gewesen, musste sie vor einigen Jahren Insolvenz beantragen. Einer der bekanntesten noch bestehenden Firmen der Stadt dürfte Uvex sein. Der Hersteller von Schutz- und Sicherheitsprodukten wurde bereits 1926 in Fürth gegründet. Auch heute befindet sich der Hauptsitz noch dort.

Stil der Stadt

Während die Nachbarstadt Nürnberg im zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde, kam Fürth vergleichsweise glimpflich davon. Dadurch blieben viele historische Bauten im originalen Zustand erhalten. Heute zeigt sich an vielen Ecken vor allem der Einfluss des Historismus. Das Rathaus der Stadt wurde im italienischen Stil zwischen 1840 und 1850 erbaut und erinnert an das Wahrzeichen Florenz, dem Palazzo Vecchio.

Kulturelles Leben

Hervorzuhebende Veranstaltungen sind die Ende September stattfindende Michaeliskirchweih sowie der Weihnachtsmarkt auf der Fürther Freiheit. Unter dem Jahr ziehen aber auch der sogenannte Grafflmarkt oder der Metropolmarathon viele Besucher aus Nah und Fern an.

Top Einträge in Fürth

Einträge in Fürth

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!