Frankfurt Oder

Werbeportal für Frankfurt Oder

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Brandenburg

  • Einwohner
    57.751

  • Kennzeichen
    FF

  • Postleitzahlen
    15230, 15232, 15234, 15236

  • Stadtverwaltung
    Marktplatz 1
    15230 Frankfurt (Oder)

  • Webseite
    www.frankfurt-oder.de

Frankfurt Oder liegt wie der Name schon verrät am Westufer der Oder. Die kreisfreie Stadt im Osten des Bundeslandes Brandenburg trägt den Beinamen „Kleiststadt“. Dies geht auf den berühmten Ehrenbürger Heinrich von Kleist zurück der im Oktober 1777 in Frankfurt an der Oder geboren wurde.

Heute leben in der brandenburgischen Stadt 58.000 Einwohner auf einer Fläche von über 147 Quadratkilometern. Frankfurt Oder ist in den brandenburgischen Wald- und Seenlandschaft eingebunden und liegt an der Grenze zu Polen. Der Fluss der Stadt bildet zum einen die Stadtgrenze nach Osten, zum anderen die deutsche Staatgrenze nach Polen. Die kreisfreie Stadt ist in fünf Teile gegliedert. Das Zentrum von Frankfurt an der Oder gliedert sich wiederrum in die Stadtteile Stadtmitte, Obere Stadt, Gubener Vorstadt und Beresinchen.

Die Zahl der Bevölkerung von Frankfurt an der Oder stieg im Mittelalter und der Neuzeit nur schleichend. Aufgrund von Seuchen, Hungerepisoden und Kriegen ging die Zahl der Einwohner immer wieder zurück.

Allein zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges verlor die Stadt in Brandenburg rund 80 Prozent ihrer Bewohner. Erst zu Beginn der Industrialisierung erfuhr die Stadt einen Bevölkerungszuwachs. Im Jahr 1939 verzeichnete die Stadt eine Bevölkerungszahl von 83.000. Aufgrund des zweiten Weltkrieges halbierte sich die Zahl dann nahezu. Schätzungen zur Folge soll die Bevölkerungszahl in den nächsten Jahren rapide abnehmen. Für das Jahr 2025 sollen demnach nur noch knapp 44.000 Menschen in Frankfurt Oder leben.

Frankfurt an der Oder ist ein Standort für Forschung und Wissenschaft. Die weltweit anerkannte Forschungseinrichtung das sogenannte Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik trägt zur Förderung dieser zukunftsorientierten Branche bei. Zudem sind Unternehmen und Firmen aus den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Energie- und Umwelttechnik in der kreisfreien Stadt angesiedelt. Weitere Wirtschaftszweige sind der Orgelbau und der Obstanbau.

1991 wurde die Europa-Universität Viadrina neu gegründet. Das Bildungsangebot umfasst Studiengänge der Rechts-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaften. Fast 7000 Menschen studieren in Frankfurt Oder.

In Frankfurt an der Oder sind einige bekannte Persönlichkeiten geboren. Allen voran zu nennen ist der berühmte Dichter Heinrich von Kleist. Auch der Philosoph Alexander Gottlieb Baumgarten und der Militärmusiker Gottfried Piefke haben ihre Geburtsstunde in der brandenburgischen Stadt.

Top Einträge in Frankfurt Oder

Einträge in Frankfurt Oder

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!