Bielefeld

Werbeportal für Bielefeld

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    334.195

  • Kennzeichen
    BI

  • Postleitzahlen
    33602 – 33739

  • Stadtverwaltung
    Niederwall 23
    33602 Bielefeld

  • Stadtgliederung
    10 Stadtbezirke

Die Großstadt Bielefeld liegt geografisch im Nordosten Nordrhein-Westfalens. Sie ist als einwohnerstärkste Stadt Ostwestfalen-Lippes das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum. Die Stadt hat eine Fläche von gut 258 qm und ist damit Nummer 11 unter den deutschen Großstädten, da sie eher dünn besiedelt ist.

Die frühere Kaufmannsstadt lag günstig an einer alten Handelsstraße durch den Teutoburger Wald am Nordende eines Quertals. Dadurch sind weite Teile der Stadt hügelig: im nördlichen Teil der Stadt inklusive des Stadtzentrums die Ravensberger Mulde und im Süden der Gebirgszug des Teutoburger Waldes quer durch Bielefeld.

Wirtschaft

Bielefeld war seit dem 17. Jahrhundert für einen langen Zeitraum das Zentrum der Leinenherstellung und -verarbeitung, da die Region mit der Stadt ab 1647 an Preußen fiel und der Große Kurfürst die Leinenschauanstalt (Legge) erbauen ließ, um diesen Wirtschaftszweig zu fördern.

1891 übernahm Dr. August Oetker eine der vier Apotheken Bielefelds. Er erfand nicht Backpulver auf Basis von Natron und Weinsäure aber hatte die Idee, abgepacktes sogenanntes "Backin" industriell zu produzieren. Da er ein früher Meister des Marketings war und unter anderem eines der weltweit erfolgreichsten Kochbücher unter Erwähnung seiner Produkte herausbrachte, konnte aus seinem Unternehmen im Laufe der Zeit ein Global Player werden. Heute hat die „Dr. August Oetker KG“ immer noch den Stammsitz im Bielefeld und ist einer erfolgreichsten deutschen Familienkonzerne. So gehören zur Oetker-Gruppe knapp 400 teils bekannte Unternehmen aus so unterschiedlichen Branchen wie beispielsweise Nahrungsmittel, Bier, Sekt, Reederei und Hotel.

Neben Oetker ist heute das verarbeitende Gewerbe in Bielefeld dominierend mit den Bereichen Maschinenbau, Metallverarbeitung, Bekleidung, Nahrungs- und Genussmittel sowie Bauwirtschaft.

Die wichtigsten ortsansässigen Unternehmen, nicht selten mit Weltruf, sind: Dürkopp Adler (Industrienähmaschinen), Schüco (Fenster, Türen, Fassaden), DMG Mori (Werkzeugmaschinen), Seidensticker (Hemden) und Goldbeck (Hochbau). Doch auch der Handel mit unter anderen der Marktkauf Holding und JAB Anstoetz und der Dienstleistungsbereich mit TNS Emnid, TNS Infratest und Piening Personalservice sind prominent vertreten.

Gesundheit & Soziales

Das Evangelische Johanneswerk und vor allem die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind deutschlandweit bekannt. In Bethel, der Stadt in der Stadt, werden seit der Gründung 1867 durchgängig Menschen mit unter anderem körperlichen und geistigen Behinderungen, mit Epilepsie oder psychischen Krankheiten betreut.

Bildung

Überregional bekannt ist Bielefelds noch recht junge Universität. An der 1969 gegründeten Hochschule lernen etwa 22.000 Studenten, teils in dem 1972 errichteten Haupthaus, das das zweitgrößte Gebäude in Europa ist.

An den beiden Fachhochschulen kann man unter anderem Ingenieurwissenschaften, Pflege, Wirtschaft und Gestaltung studieren sowie soziale, polizeiliche und Verwaltungsstudiengänge belegen.

Kultur

Als kultureller Mittelpunkt Ostwestfalens bietet Bielefeld so viele Museen, dass die Gelehrten sich streiten, ob es 16 oder gar 20 sind. Das Historische Museum zeigt die allgemeine Geschichte und besonders die Industriegeschichte der Region auf.

Die Kunsthalle Bielefeld wurde bis 1968 durch den bekannten Architekten Philip Johnson (USA) als sein einziger europäischer Museumsbau errichtet. Heute befindet sich Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert darin.

Neben dem Heimattierpark Olderdissen liegt das Bauernhausmuseum, nach eigener Angabe ältestes deutsches Freilichtmuseum.

Der hohe Turm der Sparrenburg, seit dem Mittelalter die Hauptfestung der Stadt, gilt als städtisches Wahrzeichen und sein Aussichtsturm als eines der beliebtesten Ziele der Region.

Fußball: Arminia Bielefeld

Mindestens die nicht ganz jungen deutschen Fußballfans kennen den Fußballverein Arminia Bielefeld. Meist in der 2. Liga beheimatet spielte die Arminia insgesamt 17 Jahre lang in der Bundesliga und befindet sich durch einen souveränen Aufstieg (dem achten insgesamt) seit der Saison 2020/21 wieder im Oberhaus. Immerhin dreimal konnte das Halbfinale des DFB-Pokals erreicht werden.

Top Einträge in Bielefeld

Einträge in Bielefeld

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!