Branchenportal 24 Kleve

Kleve

Werbeportal für Kleve

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    52.388

  • Kennzeichen
    KLE, GEL

  • Postleitzahlen
    47533

  • Stadtverwaltung
    Minoritenplatz 1
    47533 Kleve

  • Webseite
    www.kleve.de

Kleve ist eine moderne Stadt in Nordrhein-Westfalen an der deutsch-niederländischen Grenze. Sie liegt am unteren Niederrhein und ist Teil des Niederrheinischen Tieflands. Die Stadt Kleve gehört zum Kreis Kleve im Regierungsbezirk Düsseldorf. Kleve ist Mitglied im Euregio Rhein-Waal, einem deutsch-niederländischen Zweckverband.

Insgesamt verfügt Kleve, mit den noch 14 dazugehörigen Stadtteilen, über eine Fläche von 97,76 km2 und ca. 48.996 Einwohner (Stand 30. Juni 2015). Die größte Ausdehnung von Ost nach West beträgt 14,4 km und von Nord nach Süd 14,8 km. Die Stadt hat einen Höhenunterschied von 88 Metern. Der tiefste Punkt befindet sich bei 11 Metern über NN und der höchste Punkt ist der Kleverberg mit 99 Metern über NN. 

Leicht geschwungene Hügel begrenzen die weiten Niederungen des Rheins. Diese wurden während der Eiszeit gebildet. Auf einer steilen Anhöhe links vom Rhein erkennt man schon von weit her das Wahrzeichen der Stadt, die Schwanenburg. Durch den steilen Hang des Burgberges bekam die Stadt ihren Namen, abgeleitet von „Klippe, Kliff“. 

Neben dem vorherrschenden Katholizismus gibt es in Kleve eine neuapostolische Gemeinde. Dieser gehören ca. 250 Mitglieder an (Stand 2007). Ein gegründeter islamischer Kulturverein bietet den Muslimen die Möglichkeit, ihren Glauben nachzugehen. Wenige Einwohner bekennen sich zu einer anderen Konfession oder sind konfessionslos.

Sonja Northing (parteilos) ist seit 2015 Bürgermeisterin der Stadt Kleve. Sie ist die erste Bürgermeisterin, welche nicht der CDU angehört. Im Stadtrat vertreten ist, neben den bundesweit vertretenen Parteien, auch eine lokale Wählervereinigung. Diese nennt sich Offene Klever (OK).

Da Kleve einst Kur- und Badeort war, konnte sich erst spät die Industrie entwickeln. Viele der im 19. Jahrhundert angesiedelten Fabriken sind heute wieder geschlossen und wurden für kulturelle Zwecke umgebaut. Die Schuhindustrie machte Kleve zur Schuhstadt mit Tradition. Das „Schüsterken“ an der Herzogbrücke lässt heute noch darauf schließen, wie bedeutend die Schuhindustrie für die Umgebung war. Es gibt es eine Ölmühle, welche Raps- und Sonnenblumenöl herstellt. In der Wirtschaftsförderungsgesellschaft erfahren Sie mehr über den Standort Kleve. Die umliegenden Gewerbegebiete bieten beste Ansiedlungsbedingungen für Unternehmen. Städtepartnerschaften bestehen mit Ronse (Belgien), Fitchburg (Massachusetts), Worcester (Großbritannien), Dogbo (Benin) und Ameland (Niederlande).

Neben Grund-, Förder-, Haupt- und Realschulen sowie zwei Gymnasien verfügt die Stadt Kleve weiterhin über eine Fachhochschule, eine berufsbildende Schule, eine Landwirtschaftsschule sowie drei Schulen für die Ausbildung in der Alten- und Krankenpflege. An der Volkshochschule werden ebenfalls verschiedene Seminare und Weiterbildungen angeboten.

Über eine gut ausgebaute Infrastruktur kann sich die Stadt freuen. Sie ist dadurch Mittelzentrum am unteren Niederrhein. Es gibt zwar keine Autobahn, aber über die B9, B57 oder die B220 ist Kleve gut erreichbar. Zu den nächstgelegenen Flughäfen ist es ebenfalls nicht weit. Der Flughafen Niederrhein in Weeze ist nur 33 km entfernt und zum Flughafen Düsseldorf sind es 93 km. Wer gern mit Bus oder Bahn fahren möchte, hat auch hier gute Möglichkeiten, an sein Ziel zu kommen. Sogar per Schiff ist Kleve über den Schifffahrtsweg Rhein-Kleve erreichbar.

Für den kulturellen Genuss bietet die Stadt Kleve allerhand Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen für jedes Alter. Kulturdenkmäler des Mittelalters sind genauso lohnenswert wie der Besuch eines der zahlreichen Museen. Die Stiftskirche, welche sich gleich neben der Schwanenburg befindet, ist die größte der vielen Kirchen in und um Kleve. Daneben können zahlreiche Villen mit ihren stilvollen Architekturen angeschaut werden oder man besteigt den Aussichtsturm auf dem Klever Berg. Bei einer Stadtführung erfahren Sie noch geschichtliche Hintergründe über die Stadt Kleve und ihre Sehenswürdigkeiten.

Für Naturliebhaber biete die Umgebung eine faszinierende Pflanzen- und Tierwelt. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, in der vielfältigen Natur gibt es immer etwas zu entdecken. Erholung findet man auf gut ausgebauten Wanderwegen und in den zahlreichen Parkanlagen.

Top Einträge in Kleve

Einträge in Kleve

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!