Branchenportal 24

Nordrhein Westfalen

Werbeportal für Nordrhein Westfalen

- Werbung nach Maß

  • Landkreise
    31

  • Kreisfreie Städte
    22

  • Einwohner
    17.683.129

  • Fläche
    34.109,70 km²

Bevölkerung

Mit rund 17,8 Millionen Bürgern ist Nordrhein-Westfalen (NRW) das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands mit einer hohen Bevölkerungsdichte auf rund 34.110,26 km². Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist neben Köln eine der Hochburgen des rheinischen Karnevals und ein deutsches und europäisches Zentrum für Mode und Modedesign.

Kulturell geht es in Nordrhein-Westfalen bunt gemischt zu. Ein großer Anteil der Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund. Die Quote liegt derzeit bei ca. 22,00%. So ist unter anderem die Anzahl der Bewohner mit türkischen Wurzeln in Städten wie Dortmund, Duisburg usw. sehr hoch. Immer wieder gibt es leider wegen kultureller Differenzen auch Probleme mit der Integration.

Industrie

Das im Herzen von Nordrhein-Westfalen gelegene Ruhrgebiet gehört zu den wichtigsten industriellen Zentren des Landes. Aus einer Landschaft, die noch vor rund 3 Jahrzehnten von Bergbau und Stahlindustrie geprägt war, wurde eine Region im Wandel. Hier siedeln sich nun andere Industriezweige wie Computerindustrie und viele weitere Branchen an. Der Duisburger Hafen ist ein Hauptumschlagplatz für Waren und gilt als der größte Binnenhafen Europas.

Naherholungsgebiete in NRW

Auch landschaftlich gesehen ist Nordrhein-Westfalen sehr abwechslungsreich. Von den industriellen Ballungsgebieten bis in das teilweise sehr ländliche Ostwestfalen-Lippe erstreckt sich die Region. Und wer vermutet, dass Großstädte wie Dortmund eintönig und grau sind, der irrt. So gibt es beispielsweise in Dortmund und Umgebung neben dem Westfalenpark mit dem Fernsehturm als Wahrzeichen, noch zahlreiche weitere Naherholungsgebiete wie den Rombergpark, den Revierpark Wischlingen oder den Dortmunder Tierpark.

Über das Bundesland verteilt finden sich außerdem noch viele weitere touristisch interessante Gebiete. Dazu gehört auch das Sauerland. Die Region um den höchsten Berg, den Kahlen Asten (ca. 841,00 m), lädt in den Wintermonaten zum Skilaufen ein. Zu den Zentren des Wintersports zählen im Sauerland die Städte Winterberg und Willingen.

In Willingen finden im Winter immer wieder Wettbewerbe im Skispringen statt und Winterberg gehört neben seinen Skipisten auch zu den Zentren des Bobsports. Nicht minder attraktiv sind im Sauerland auch die vielen Talsperren, die in den Sommermonaten Gelegenheit zum Baden, Segeln und Surfen bieten. Darunter die Möhnetalsperre, die Sorpetalsperrre oder der Biggesee. Wer mag, kann im Sauerland auch eine der vielen Tropfsteinhöhlen besuchen.

Sport und Bildung

Auch Sportbegeisterte finden immer wieder den Weg nach NRW. So hat die Region unter anderem diverse Fußballvereine, die in der 1. deutschen Bundesliga verzeichnet sind. Dazu gehören so erfolgreiche Mannschaften wie Schalke 04 aus Gelsenkirchen, BVB 09 Borussia Dortmund oder der 1. FC Köln.

Nordrhein-Westfalen ist jedoch auch ein großes Zentrum für Bildung. An den Universitäten in NRW sind rund 717.000 Studenten für diverse Studiengänge eingeschrieben. Zu den wichtigsten Universitätsstädten gehören unter anderem: Münster, Dortmund, Köln, Bochum, Düsseldorf

Politik

Seit 2017 ist Armin Laschet der Ministerpräsident des Bundeslandes NRW. In der Vergangenheit wurde das Land jedoch immer wieder abwechselnd von CDU oder SPD regiert. Die politischen Herausforderungen des Landes liegen unter anderem in der Beseitigung der hohen Arbeitslosigkeit durch den Strukturwandel im Ruhrgebiet sowie in der Integration von Migranten in die Gesellschaft und die Arbeitswelt. Ein weiteres Thema in NRW ist die Reformierung und der Ausbau des Bildungssystems

Top Einträge in Nordrhein Westfalen

Einträge in Nordrhein-Westfalen

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!