Branchenportal24 empfiehlt:
Rathauspassage 5, 31655 Stadthagen, Deutschland
+49(0)5721 - 67 92
+49(0)5721 - 67 76

Routenplaner

Zieladresse:
Rathauspassage 5, 31655 Stadthagen
Routenplaner:

Informationen

Geisemeyer Vermessung

Das Vermessungsbüro Geisemeyer führt für seine Kunden jegliche Vermessungsarbeiten durch. Der Sitz des Büros ist in Stadthagen und die Firma bietet ihre Leistungen im Schaumburger Land und der Umgebung und Region an. Das Vermessungsbüro wurde im Jahr 1984 durch den öffentlich bestellten Vermessungsingenieur Dieter Geisemeyer gemeinsam mit seiner Ehefrau gegründet. Der Diplom-Ingenieur absolvierte sein Studium der Geodäsie an der Universität in Hannover und arbeitete daraufhin in seiner Referendarszeit bei der Bezirksregierung in der Stadt Hannover. Nach der Beendigung des Studiums und dem Ablegen des zweiten Staatsexamen arbeitete er beim Katasteramt in Hannover und war für verschiedene Vermessungsingenieurbüros tätig. Im Anschluss daran arbeitete er in seinem eigenen Vermessungsbüro. Im Jahr 2018 wurde dann Thomas Geisemeyer in der zweiten Generation Teil des Vermessungsbüros Geisemeyer, nachdem er sein Studium der Geoinformatik und Geodäsie an der Leibniz Universität in Hannover absolvierte. Nachdem er durch das niedersächsische Innenministerium zum öffentlich bestellten Vermessungsingenieur ernannt wurde, begann er seine Tätigkeiten im Vermessungsbüro Geisemeyer. Die beiden Gesellschafter des Büros sind über ihre Tätigkeiten in der eigenen Firma hinaus in unterschiedlichen Verbänden und Vereinen aktiv. Dieter und Thomas Geisemeyer sind Mitglieder der Ingenieurskammer Niedersachsen und zudem Teil des Bunds der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure.

Die Tätigkeitsschwerpunkte und Leistungen des Vermessungsbüros Geisemeyer im Überblick

Amtliche Vermessungen

Das Büro führt für seine Kunden jegliche Arten der amtlichen Vermessungen durch. Dazu gehört beispielsweise die Zerlegungsvermessung, bei der ein vorhandenes Flurstück in verschiedene eigenständige Flurstücke katastertechnisch unterteilt wird. Dies wird häufig im Rahmen von der Erstellung eines neuen Bauplatzes, bei der Straßenanschlussvermessung oder bei der neuen Erschließung von Baugebieten genutzt. Zudem führt das Büro Grenzfeststellungen durch. Dies ist dann notwendig, wenn kein klarer Verlauf von Grenzen durch vermessene Markierungen oder ähnliches gegeben sind. Dahingehend gibt es verschiedene Verfahren zur konformen Festlegung und Dokumentation der Grenzen. Das Vermessungsbüro berät ihre Kunden dahingehend individuell und auf die persönliche Situation zugeschnitten. Etwaige Kosten richten sich nach der amtlichen Kostenordnung für Vermessungen. Über diese Tätigkeiten hinaus führt das Büro auch Gebäudevermessungen durch und prüft und erstellt amtliche Lagepläne für ihre Kunden. Diese Pläne stellt das Büro dann in vierfacher Ausfertigung auf Papier und, wenn gewünscht, als DXF- oder DWG-Datei zur Verfügung.

Ingenieurvermessungen

Des Weiteren bietet das Büro auch verschiedene Formen der Ingenieurvermessungen an. Dazu gehört beispielsweise die Gebäudeabsteckung gemäß der jeweiligen Grundrisse und Lagepläne. In diesem Rahmen können, je nach Bauphase, grobe und feine Absteckungen durchgeführt werden. Die Grobabsteckung wird beispielsweise zur lagerichtigen Feststellung einer Sandplatte oder einer etwaigen Baugrube auf Grundstücken benötigt. Dabei werden die geplanten Gebäudeecken durch Holzpflöcke vermerkt und gekennzeichnet. Bei der Feinabsteckung hingegen werden die Außenkanten oder Gebäudeecken für den weiter fortgeschrittenen Verlauf eines Bauprojekts auf Schnurgerüsten mit Nägeln oder Eisenrohren vermerkt und gekennzeichnet. Wenn durch die Kunden gewünscht, werden auch die Höhenfestpunkte durch das Vermessungsbüro Geisemeyer vermarkt. Zudem erstellt das Büro für seine Kunden Höhenpläne für die jeweiligen Geländeoberfläche. Diese Pläne werden digital und analog zur Verfügung gestellt. Im Vorhinein eines solchen Projekts ist das Vermessungsbüro für seine Kunden gerne beratend tätig und gibt diesen einen Überblick über notwendige Vermessungsleistungen und deren Abläufe.

Öffnungszeiten

Mo
Termin nach Vereinbarung
Di
Termin nach Vereinbarung
Mi
Termin nach Vereinbarung
Do
Termin nach Vereinbarung
Fr
Termin nach Vereinbarung
Sa
geschlossen
So
geschlossen

Socialmedia

Kein Socialmedia Eintrag vorhanden.

Galerie

Videos

Keine Videos vorhanden.

Kontakt

Es wurde kein Kontaktformular angelegt.