Branchenportal24 empfiehlt:
, 21368 Dahlem, Deutschland
05851-94 10
05851-94 130

Routenplaner

Zieladresse:
, 21368 Dahlem
Routenplaner:

Informationen

Wilkommen in Marienau!

Warum Marienau? Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich als neue Leiterin aus der Großstadt Frankfurt hierher ging. Da sind zunächst die Menschen. Da ist die Umgebung: die Gebäude und vor allem die Natur. Marienau strahlt Offenheit, Zugewandtheit, Einzigartigkeit aus – und so etwas wie Heimat, Geborgenheit. Man kommt hierher und findet etwas vor, das an eine tiefe Sehnsucht rührt. An die Sehnsucht, dass Zuhause und Arbeit eine Einheit bilden, dass Arbeit als erfüllende Tätigkeit eine völlig neue Bedeutung erhält. Man merkt, dass hier der ganze Mensch gefragt ist, egal ob als Pädagoge oder als Schüler. Das spüren natürlich die uns anvertrauten Jugendlichen.
Und dann ist da natürlich auch die lange Tradition, das große pädagogische Erbe der Schulgründer,
Dr. Max und Dr. Gertrud Bondy. In Marienau war es von Anfang an erklärtes Ziel, demokratische Prinzipien einzuführen und die Ideale der Jugendbewegung zu fördern: Erziehung zu selbst denkenden und selbst handelnden Menschen und Erziehung zur Gemeinschaft und zur Menschlichkeit, d.h. zu gesellschaftlich, politisch und sozial engagierten Menschen, die bereit sind, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und Toleranz zu üben. Unterricht, musische Erziehung und Sport bildeten dabei seit jeher einen Lebenszusammenhang, in dem alle Fähigkeiten des Kindes zu freier Entfaltung kommen sollten.
Soweit die Tradition. Und die Gegenwart und Zukunft? Wir wollen ermöglichen, dass die Schüler ihr
Lernen selbst in die Hand nehmen, dass verständnisintensives und praxisorientiertes Lernen auch an außerschulischen Lernorten gelingt und dass achtungsvolles Miteinander, gewaltfreie Konfliktlösungen und sorgsamer Umgang mit Sachen nicht nur postuliert, sondern gemeinsam vertreten und im Alltag verwirklicht werden. Mitwirkung und demokratisches Engagement, Eigeninitiative und Gemeinsinn im Unterricht, in der Schule und über die Schule hinaus – das sind unsere Lernziele von heute und morgen.
Ich möchte Sie herzlich einladen. Zu einem Rundgang übers Gelände, durch die Schul- und
Internatsgebäude. Zu Gesprächen mit unseren Mitarbeitern und unseren Schülern. Ich glaube, so finden Sie Ihre Antwort auf die Frage „Warum Marienau?“.

Öffnungszeiten

Kein Öffnungszeiten vorhanden.

Socialmedia

Kein Socialmedia Eintrag vorhanden.

Galerie

Es wurde noch keine Galerie angelegt.

Videos

Keine Videos vorhanden.

Kontakt

Es wurde kein Kontaktformular angelegt.

Stellenangebote

Keine Stellenanzeigen vorhanden.

Kategorien

Kategorien:
Internet

Suchbegriffe

Suchbegriffe:
Internat, Dahlem, Schule, Marienau