Branchenportal24 empfiehlt:
Birkenweg 4, 94431 Pilsting, Deutschland
09953-98 19 76
09953-98 19 78

Routenplaner

Zieladresse:
Birkenweg 4, 94431 Pilsting
Routenplaner:

Informationen

Firmenchronik "Jochum-Schablonen"
Der Firmengründer Horst Jochum ist am 01.07.1939 in Ludwigsburg geboren. Nach der Schulzeit erlernte er das Malerhandwerk.


Nach 3-jähriger Gesellenzeit und Besuch der Meisterschule in Stuttgart gründete er 1962 in Kempten (Allgäu) einen Malerfachbetrieb mit Farbenfachgeschäft. Zeitweise waren bis zu 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen tätig.


Neben den üblichen Malerarbeiten wurden bereits in den 60er Jahren Deckenkassetten und Bordüren mit Dekors im Siebdruck hergestellt und über das eigens gegründete "Studio für Dekorationsmalerei" an Fachfirmen im In- und Ausland vertrieben. Die Motive stammten vowiegend von namhaften Künstlern, wie z.B. Franz Weiß, sowie weiteren internationalen Designern.


Da der Siebdruck bekanntlich den Schablonentechniken zuzurechnen ist, entstand schon bald die Idee, diese "gute-alte" und auch sehr schöne Malertechnik wieder zu aktivieren. Als Schablonenmaterial wurden spezielle Folien statt ölgetränktem Karton eingesetzt.


Aus dem vorhandenen Fundus, sowie zusätzlich aus alten Schablonenbeständen und Vorlagenbüchern, wurde eine erste Schablonenkollektion von zunächst etwa 100 Motiven in einem Buch mit echten Fotos kreiert. Diese wurde erstmals im Februar 1970 auf der "Farbe" in Köln einem etwas verblüfften Fachpublikum vorgestellt. Sicher zählen wir damit zu den ersten, die wieder klassische Malerschablonen im Bereich des Malerhandwerks angeboten haben.


Nach dem Verkauf von Malerbetrieb und Fachhandel im Jahr 1990 konzentrierte sich die Geschäftstätigkeit nunmehr ganz auf den Bereich Schablonen. Die "Jochum Schablonen GmbH" wurde gegründet. Das Angebot umfasste inzwischen 1.000 Motive, nach Anwendungsbereichen gegliedert. Schriften und Zahlen sowie Fimenlogos rundeten das Angebot nach und nach ab. Namhafte Firmen zählten inzwischen zum festen Kundenstamm der Firma, die nunmehr Mitte des Jahres 2005, aus Altersgründen, in jüngere Hände gegeben wurde.


Neuer Eigentümer seit 01.07.2005 ist



Martin Arbinger
staatl. geprüfter Farb- und Lacktechniker
Meister im Malerhandwerk
Meister im Vergolderhandwer


Damit ist wieder kompetenter und äußerst engagierter Fachmann am Steuer. Der Betrieb wird an gleichem Ort unter gleichem Namen weiter geführt. Um den Aktionsradius auf dem Sektor Schablonen abzurunden, konnte Ende 2006 die Fa. freestyle Schablonen übernommen werden.


Am 01. Mai 2008 wurde die Schablonenproduktion nach Großköllnbach (Niederbayern) verlagert. Das Aufgabengebiet konnte dort mit Beschriftungen und Vergoldungen erweitert werden.

Öffnungszeiten

Kein Öffnungszeiten vorhanden.

Socialmedia

Kein Socialmedia Eintrag vorhanden.

Galerie

Es wurde noch keine Galerie angelegt.

Videos

Keine Videos vorhanden.

Kontakt

Es wurde kein Kontaktformular angelegt.

Stellenangebote

Keine Stellenanzeigen vorhanden.