Branchenportal 24 Berlin

Berlin

Werbeportal für Berlin

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Berlin

  • Einwohner
    3.669.491

  • Kennzeichen
    B

  • Postleitzahlen
    10115–14199

  • Stadtverwaltung
    Berliner Rathaus Rathausstraße 15
    10178 Berlin

  • Stadtgliederung
    34 Stadtteile
    9 Bezirke

Berlin ist nicht nur die Bundeshauptstadt und damit Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland, sondern überdies eine lebendige, pulsierende Metropole von Weltruf. Mit einer Fläche von 892 Quadratkilometern ist sie flächenmäßig die größte Stadt Deutschlands, was auch für die Einwohnerzahl von 3,5 Millionen gilt.

Zusammen mit dem näheren Umland zählt die Metropolregion Berlin/Brandenburg sogar 6,6 Millionen Einwohner, was sie in den Rang weiterer europäischer Großstädte wie Paris oder London erhebt (wenngleich jene natürlich noch größer sind). Nicht nur Sitz von Bundesrat und Bundestag, sondern auch von zahlreichen Ministerien, ist die Stadt auch als Wirtschafts- und Kulturstandort berühmt.

Das berühmt gewordene Zitat vom ehemaligen Bürgermeister Klaus Wowereit (Berlin ist arm, aber sexy) ist insofern auch heute noch wahr, als Berlin zum Jahresende 2015 den enormen Schuldenstand von knapp 60 Milliarden Verbindlichkeiten aufweist. Kürzungen bei diversen städtischen Leistungen sind insofern in Berlin seit der Wiedervereinigung die Regel und werden von den Berlinern stoisch oder spöttisch hingenommen.

Bedeutende Branchen stellen in Berlin der Tourismus, die Biotechnologie und Medizintechnik, der Handel, die Kreativ- und Kulturwirtschaft, Energietechnik, die IT- und Kommunikationstechnologien etc. Die Stadt ist insbesondere als Standort für Start Ups bundesweit bekannt geworden. Wegen der immer noch günstigen Lebenshaltungskosten finden in Berlin deutschlandweit die meisten Unternehmensgründungen statt.

1991 war beschlossen werden, Bundestag und Bundesrat wieder in der Stadt anzusiedeln, welche vorher, d.h. von 1949 bis 1991 Regierungssitz der Deutschen Demokratischen Republik gewesen war. Der Bundespräsident tagt seit 1994 im Schloss Bellevue, der Bundestag wurde 1999 fertig gestellt und das Bundeskanzleramt 2004 bezogen. Acht der vierzehn Bundesministerien haben ihren Sitz in Berlin und die Zahl der Ministeriumsbeschäftigten beträgt über 11.000.

Immerhin 158 Staaten dieser Welt haben außerdem ihre Ländervertretung, d.h. ihre Botschafter, in Berlin. Nicht zuletzt genießt Berlin auch in den Wissenschaften und den Künsten Weltruf. Die UNESCO verlieh der Stadt den Titel „Stadt des Designs“ und sie gehört zu den meistbesuchten Städten in Deutschland. Die Architektur, die Festivals und Veranstaltungen sind weltweit bekannt.

Kurz gesagt: Berlin ist eine Reise wert. Oder auch einen längerfristigen Aufenthalt.

Top Einträge in Berlin

Einträge in Berlin

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!