Branchenportal24 empfiehlt:
Feldstrasse 67, 58791 Werdohl, Deutschland

Routenplaner

Zieladresse:
Feldstrasse 67, 58791 Werdohl
Routenplaner:

Informationen

Eine Herstellung von Biegeteilen kann auf vielfältige Art und Weise durchführt werden. Zunächst einmal muss der Anwendungsfall geklärt und die benötigten Stückzahlen und Mengen festgestellt werden. Bei kleineren Losgrößen werden Drahtbiegeteile oftmals auf hydraulischen oder pneumatischen Biegetischen hergestellt. Auch Handbiegevorrichtungen und Handbiegewerkzeuge kommen hier zur Anwendung. Der Vorteil liegt hierbei bei geringen Werkzeug und Maschinenkosten. Muster, Prototypen oder Drahtbiegeteile Kleinserien werden so kosteneffizient produziert.
Größe Mengen oder Bauteile mit aufwendigen Geometrien werden heutzutage auf CNC-Biegemaschinen oder kurvengesteuerten Biegemaschinen gefertigt. Diese komplexe Fertigungsart der Drahtbiegeteile Hersteller erlaubt eine Ausbringung von bis zu mehreren tausend Drahtbiegeteilen pro Tag.
In der Vergangenheit waren technische Zeichner und Konstrukteure für die Zeichnung und deren Umsetzung der gestellten Anforderungen zuständig. Aufwendige Zeichnungen und eine Neuerstellung bei Änderungen am Zeichenbrett sind aber heute Geschichte. Moderne CAD-Programme helfen den Verantwortlichen bei der Konstruktion der Drahtbiegeteile. Eventuelle Änderungen an der Kontur des Bauteils lassen sich heutzutage schnell einfügen und umsetzen. Diese Korrekturen werden teilweise direkt an die Maschinen gesendet und dementsprechend angepasst.
Für die meisten Lieferanten und Hersteller von Drahtbiegeteile ist das Erstellen von Erstmusterprüfberichten und anderen Dokumentationen tägliches Geschäft. Im Erstmusterprüfbericht für Drahtbiegeteile werden alle Spezifikationen des Bauteils aufgeführt und anhand von Messungen wird ein Soll-Ist Vergleich durchgeführt. Diese Messungen werden häufig Mithilfe von Schieblehre und Winkelmessern umgesetzt.
Komplexe Drahtbiegeteile mit zum Beispiel großen Radien oder vielen Biegungen können drei dimensional vermessen werden. Dabei kommen 3d-Messmaschinen zum Einsatz. In großen Fertigungslinien werden diese digitalen Messmaschinen oft auch direkt in der Fertigung eingesetzt. Drahtbiegeteile werden so unmittelbar nach dem Biegevorgang optisch vermessen. So ist eine direkte Kontrolle gewährleistet und eine Produktion von Schlechtteilen wird ausgeschlossen.
Drahtbiegeteile Kleinserien von Midratec
Eine handelsübliche Druckfeder im Kugelschreiber – wer von uns kennt sie nicht? Eine Spiralfeder im Auto – in fast jedem Pkw! Ein Kleiderbügel aus geschliffenen Draht – auch der ist fast überall zu finden und jeder kennt ihn.
Das sind nur drei Anwendungen in dem es um Drahtbiegeteile geht. Tatsächlich finden wir diese Biegeteile aber in vielen anderen Anwendungsbereichen.
Aber zwei Voraussetzungen haben sie alle: Zum einen sind sie aus Draht und zum anderen sind sie so gebogen, wie es der Kunde wünscht oder der jeweilige Anwendungsfall notwendig macht. Bei vielen dieser Bauteile sind aber auch noch zusätzliche Bearbeitungsschritte erforderlich. Dazu zählt zum Beispiel die Herstellung von Gewinden, das Rändeln oder eine Endenbearbeitung. Ferner können diese Draht-Biegeteile verpresst, geschweißt oder oberflächenbehandelt werden. Eine Herstellung von Drahtbiegeteilen kann auf sehr vielfältige Art und Weise durchführt werden. Als erstes einmal muss der Anwendungsfall geklärt und die benötigten Stückzahlen festgestellt werden. Bei Kleineren Losgrößen werden die Bauteile oftmals auf hydraulischen oder pneumatischen Biegetischen hergestellt. Auch Handbiegevorrichtungen und Handbiegewerkzeuge kommen hier zum Einsatz. Der Vorteil liegt hierbei bei den geringeren Werkzeug und Maschinenkosten. Muster, Prototypen oder Drahtbiegeteile Kleinserien werden so kosteneffizienter produziert.
Größere Stückzahlen oder Bauteile mit aufwendigen Geometrien werden heutzutage auf CNC-Biegemaschinen oder kurvengesteuerten Biegemaschinen, meist Bihler-Automaten, gefertigt. Diese komplexe Fertigung der Drahtbiegeteile Lieferanten erlaubt eine Ausbringung von bis zu mehreren tausend Drahtbiegeteilen pro Tag.
Früher waren technische Zeichner oder Konstrukteure für die Zeichnung und deren Umsetzung der gestellten Anforderungen verantwortlich. Komplizierte Zeichnungen und eine Neuerstellung bei Änderungen am Zeichenbrett sind aber heute Geschichte. Moderne CAD-Programme helfen den Verantwortlichen bei der Konstruktion der Draht-Biegeteile. Eventuelle Änderungen an der Geometrie des Bauteils lassen sich heutzutage schnell einfügen und umsetzen. Diese Korrekturen werden teilweise direkt an die CNC-Maschinen gesendet und angepasst.
Die Firma Midratec aus Werdohl(NRW) im Sauerland fertigt Drahtbiegeteile Kleinserien, Stanzteile und technische Federn mit über 15 Jahren Erfahrung.
Drahtbiegeteile finden heutzutage in vielen Bereichen des Alltags Verwendung. Ob im Laden- und Messebau, im Automobilbereich oder im Maschinenbau, fast überall werden diese Bauteile benötigt. Midratec unterstützt seine Kunden bei der Konstruktion und Umsetzung neuer Bau- und Biegeteile und fertigt Kleinserien bzw. Nullserien für den Serienanlauf. Hierbei dient unsere Erfahrung häufig als Erfolgsfaktor bei der Schaffung einer kosteneffizienten und efektiven Lösung. Selbstverständlich gehört es zu dem Service von Midratec auch Bauteile mit weiteren Bearbeitungen, wie zum Beispiel die Oberflächenbearbeitung oder das Verchromen, anzubieten. Hierbei greifen wir auf ausgewählte und sehr verlässliche Lieferanten zurück.







Öffnungszeiten

Kein Öffnungszeiten vorhanden.

Socialmedia

Kein Socialmedia Eintrag vorhanden.

Galerie

Es wurde noch keine Galerie angelegt.

Videos

Keine Videos vorhanden.

Kontakt

Es wurde kein Kontaktformular angelegt.

Stellenangebote

Keine Stellenanzeigen vorhanden.