Würzburg

Werbeportal für Würzburg

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Bayern

  • Einwohner
    127.934

  • Kennzeichen

  • Postleitzahlen
    97070–97084

  • Stadtverwaltung
    Rückermainstraße 2
    97070 Würzburg

  • Stadtgliederung
    13 Stadtbezirke

In einem Talkessel im sogenannten Maindreieck liegt die bayrische Großstadt Würzburg. Das wichtigste Gewässer in dieser Region ist der Main. Die klimatischen Bedingungen und Würzburgs Hanglage haben Würzburg zu einem wichtigen Weinanbaugebiet gemacht. Immerhin drei der größten Weingüter sind in Würzburg angesiedelt. Würzburg ist eine kreisfreie Stadt im Bundesland Bayern und dem Regierungsbezirk Unterfranken zugehörig. Auf einer Fläche von über 87 Quadratkilometern leben derzeit rund 124.000 Einwohner. Die bayrische Stadt ist in 13 Stadtteile gegliedert. Seit mehreren Jahren trägt Würzburg den Beinamen „Europastadt“.

Der Innenstadtkern Würzburgs ist durch die Theaterstraße, die Balthasaer-Neumann-Promenade, die Neubaustraße, die Juliuspromenade und die Neubaustraße begrenzt. Von oben erinnert die Form des Stadtbilds einer Bischofsmütze.

Urkundlich wurde Würzburg als „castello Virtebuch“ erstmals im Jahr 704 erwähnt. Archäologische Funde lassen aber die Vermutung zu, dass die Geschichte Würzburg bereits weiter zurückliegt. Schon 1000 vor Christus ist auf dem Marienberg bei Würzburg eine keltische Burg errichtet worden. Im Jahr 1934 wurde Würzburg Großstadt. Sie spielte eine wichtige Rolle im Nationalsozialismus hinsichtlich der sogenannten Aktion T4.

Über 100.000 behinderte Menschen und Patienten der Psychiatrie sind damals durch Ärzte der SS ermordet worden.

Würzburg ist ein beliebtes Touristenziel. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten unterstreichen einen jeden Besuch in der Stadt. Allen voran steht die Würzburger Residenz. Das UNESCO Weltkulturerbe zählt zu den bedeutendsten Schlössern in Europa. Erbaut wurde das Schloss ab 1720 unter den Anweisungen von Balthasar Neumanns. Bei der Ausgestaltung wirkte eine Vielzahl bedeutender Künstler wie etwa Antonio Bossi mit. Neben dem Schloss zählen die Festung Marienberg, das Käppele, die Alte Mainbrücke, der Dom St. Kilian, die Marienkapelle, das Neumünster, das Falkenhaus, der Alte Kranen und die Röntgen-Gedächtnisstätte zu den beliebten Sehenswürdigkeiten.

Bekannt ist Würzburg für zahlreiche regelmäßig stattfindende Veranstaltungen. Besonders hervorzuheben ist das Würzburger Mozartfest. Seit 1922 findet das älteste Mozart-Festival in Deutschland in den Sommermonaten im Würzburger Schloss statt.

Neben den Salzburger Festspielen zählt es mit seinen 50 Konzerten zu den renommiertesten Veranstaltungen für klassische Musik.

Würzburg ist ein bedeutender Wissenschafts- und Wirtschaftsraum der Fortschritt und Tradition vereint. Würzburg ist für über 300.000 Menschen wirtschaftliches Zentrum. Die Stadt setzt auf Nachwuchsförderung und ermöglicht über 35.000 Menschen ein Studium an der Julius-Maximilians-Universität. Einen besonders guten Ruf im Vergleich zu anderen deutschen Hochschulen haben die Fachbereiche Biologie, Medizin, Chemie, Physik und Psychologie.

Die Wirtschaft in Würzburg ist deutlich durch den Dienstleitungssektor geprägt. Im Jahr 2013 wurden über 80 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in dieser Branche erwirtschaftet. Viele große Unternehmen sind in der bayrischen Stadt ansässig. Dazu gehören unter anderem der Arena Verlag, die BKK KBA, die Kneipp-Werke, das Überlandwerk Unterfranken, der Vogel Buchverlag, das Weingut am Stein, die Westermann Druck- und Verlagsgruppe sowie das Würzburger Hofbräu.

Top Einträge in Würzburg

Einträge in Würzburg

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!