Branchenportal 24 Berlin

Ulm

Werbeportal für Ulm

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Baden-Württemberg

  • Einwohner
    126.790

  • Kennzeichen
    UL

  • Postleitzahlen
    89073–89081

  • Stadtverwaltung
    Marktplatz 1
    89073 Ulm

  • Stadtgliederung
    18 Stadtteile

Ulm liegt an der Schwäbischen Alb im Bundesland Baden-Württemberg. Auf einer Fläche von über 118 Quadratkilometern leben derzeit etwa 120.000 Einwohner. Ulm ist eng mit der Nachbarstadt Neu-Ulm verbunden und liegt an der Grenze zum Bundesland Bayern. Im Regierungsbezirk Tübingen ist Ulm die größte Stadt .

Besonders bekannt ist die baden-württembergische Stadt für das gotische Münster. Mit einer Kirchturmhöhe von etwa 160 Metern zählt es zu den größten seiner Art weltweit. Ferner hat Ulm die älteste Verfassung aller deutschen Städte und ein Stadttheater dessen Ursprung bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht. Von Ulm aus wanderten die sogenannten Donauschwaben aus um ihre neuen Heimatländer im südöstlichen Europa zu beziehen. Sie gelangten mit Einwegs-Booten, den sogenannten Ulmer Schachteln, auf der Donau ins heutige Rumänien nach Ungarn und Serbien.

In Ulm wurde der berühmte Physiker Albert Einstein geboren. Weiterhin wuchsen die Widerstandskämpfer der Weißen Rose Sophie und Hans Scholl in der baden-württembergischen Stadt auf. Außerdem zählt die bekannte Schauspielerin und Autorin Hildegard Knef zu Ulms bekannten Persönlichkeiten.

Die Stadt gliedert sich in 18 Stadtteile. Die Stadtmitte, Ermingen, Jungingen, Lehr Mähringen, Oststadt und Unterweiler sind einige davon. Ulm wurde bereits 5000 vor Christus zum ersten Mal besiedelt. Der Stadtkern von Ulm wurde während des Weltkrieges größtenteils zerstört. In den Jahrzehnten nach Kriegsende wurden die meisten Gebäude im Stil der 50er bis 60er Jahre wieder aufgebaut.

1967 wurde die Universität Ulm gegründet, in welche wenige Jahre später das Universitätsklinikum integriert wurde. Die einstmals als Ingenieurschule gegründete Bildungseinrichtung wurde 1972 zur Fachhochschule für Wirtschaft und Technik ernannt.

Ulm bietet verschiedene kulturelle Angebote. Dem ältesten städtischen Theater Deutschlands ist das Philharmonische Orchester zugehörig. Das Ulmer Museum, die KZ-Gedenkstädte, das Festungsmuseum Fort Oberer Kuhberg, das Donauschwäbische und das Zentralmuseum sind einige der unzähligen Freizeitangebote in Ulm.

Für das Stadtbild charakteristisch waren unzählige Baudenkmäler aus den Zeiten der Gotik und Renaissance. Leider wurden Ende des Zweiten Weltkrieges viele davon durch Luftangriffe zerstört. Heutzutage ist das Stadtbild Ulms durch eine Mischung aus wiederaufgebauten historischen Bauten und modernen Neubauten zwischen Münsterplatz und Rathaus gekennzeichnet. Besonders prägend ist das im gotischen Stil errichtete Ulmer Münster. Weitere wichtige Bauwerke sind neben der Dreifaltigkeitskirche das Donaustadion, das Kloster Wiblingen und der Aussichtsturm auf dem Michelsberg.

Wirtschaftlich gesehen ist Ulm ein wichtiger Standort für Firmen der Waffenherstellung, der elektronischen Branche und der Nutzfahrzeugindustrie. Auch der Automobilsektor ist mit ansässigen Unternehmen wie Daimler AG, Audi AG und BMW nicht zu verachten. Zudem sitzen Firmen wie Beurer, Airbus Defence and Space, AEG ID, Nokia, Müller und ratiopharm in Ulm.

Ein Zitat über die Stadt Ulm „In Ulm, um Ulm und um Ulm herum“ ist gleichwohl ein bekannter Zungenbrecher.

Top Einträge in Ulm

Einträge in Ulm

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!