Branchenportal 24 Mülheim Ruhr

Mülheim Ruhr

Werbeportal für Mülheim Ruhr

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    170.632

  • Kennzeichen
    MH

  • Postleitzahlen
    45468–45481

  • Stadtverwaltung
    Am Rathaus 1
    45468 Mülheim a.d. Ruhr

  • Stadtgliederung:
    9 Stadtteile
    3 Stadtbezirken

Mülheim an der Ruhr liegt in Nordrhein Westfalen, am westlichen Rand des Ruhrgebiets. Benachbarte Städte sind Essen, Oberhausen, Duisburg und die nahegelegene Landeshauptstadt Düsseldorf. Mülheim wird landläufig auch als „die Stadt am Fluss“ bezeichnet, da das Stadtgebiet von der Ruhr durchzogen wird.

Das 91 Quadratkilometer große Stadtgebiet weist rund 50 Prozent Grün- und Waldflächen auf, wodurch Mühlheim zu den attraktiven Wohnorten im Ruhrgebiet gehört. Gekennzeichnet wird die Region durch die Ruhrauen, doch auch alte Baumbestände, große Wiesen sowie kleine Gärtenanlagen prägen das Stadtbild.

Vor allem die südlichen Bezirke, die sich entlang der Ruhrtalhänge erstrecken, bilden die grüne Lunge der rund 170.000 Einwohner zählenden Stadt. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die einst industriell genutzten Flächen, die zu familienfreundlichen Naherholungsgebieten umgewandelt wurden. Erstmalig wurde Mülheim an der Ruhr im Jahre 1093 urkundlich erwähnt, und die Region kann seither auf eine lebhafte Geschichtsschreibung zurückblicken.

Der einst bedeutende Standort der Leder- und Montanindustrie gilt als Ursprungsort des Thyssen-Konzerns. Bedingt durch die Stahl- und Kohlekrise Mitte des letzten Jahrhunderts, wurde 1964 der Strukturwandel zum branchenübergreifenden Wirtschaftsstandort durch die Schließung der Friedrich-Wilhelms-Hütte eingeleitet. Im Jahr 1966 war Mülheim die erste bergbaufreie Gemeinde des Ruhrgebiets, und die unvermeidlichen Umstrukturierungsprozesse auf dem Stadtgebiet wurden mit der Stilllegung der letzten verbleibenden Zeche besiegelt.

Die Ausrichtung der heutigen Wirtschaft liegt vor allem auf dem Handel sowie dem Dienstleistungssektor, obwohl sich auch einige Stahl verarbeitende Unternehmen während des Strukturwandels behaupten konnten. Die Stadt an der Ruhr gilt weiterhin als deutsches Zentrum des Lebensmittel-Einzelhandels, da Unternehmen wie Tengelmann und Aldi Süd ihren Sitz in Mühlheim errichtet haben.

Auch kulturell präsentiert sich Mühlheim auf vielfältige Weise. So beherbergt etwa das Kunstmuseum eine bedeutende Sammlung des deutschen Chemikers und Nobelpreisträgers Karl Ziegler, während das Theater an der Ruhr die kulturelle Ausstrahlungskraft der Stadt unterstreicht. Es wurde 1980 gegründet und zählt aufgrund der überregionalen Popularität zu den wichtigsten Kultureinrichtungen im Ruhrgebiet.

Berühmte Persönlichkeiten der Stadt sind etwa der verstorbene Showmaster Wim Thoelke, der Entertainer Helge Schneider sowie die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, ist die Saarner Kirmes. Sie gehört zu den größten alljährlich stattfindenden Veranstaltungen Mühlheims, bei der Anfang Juli weit über 100 Schausteller ihre Attraktionen und Fahrgeschäfte eröffnen.

Top Einträge in Mülheim Ruhr

Einträge in Mülheim

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!