Branchenportal 24 Hannover

Hannover

Werbeportal für Hannover

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Niedersachsen

  • Einwohner
    532.163

  • Kennzeichen
    H

  • Postleitzahlen
    30159–30669

  • Stadtverwaltung
    Trammplatz 2
    30159 Hannover

  • Stadtgliederung
    13 Stadtbezirke
    mit 51 Stadtteilen

Mit rund 532.000 Einwohnern ist Hannover die größte Stadt Niedersachsens und gehört zu den 15 größten Städten Deutschlands. Als wirtschaftliches, kulturelles, wissenschaftliches und infrastrukturelles Oberzentrum wurde es zur Hauptstadt von Niedersachsen bestimmt. Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt geht auf 1150 zurück, wobei schon weit vorher eine feste Besiedlung bestand.

Stadthistorische Fakten rund um Hannover
Die frühesten Funde auf dem Stadtgebiet von Hannover sind etwa 120.000 Jahre alt. Es handelt sich dabei um bearbeitete Steine, die unter anderem für die Jagd und viele anderen Zwecke genutzt wurden. Aus dem 8. Jahrtausend v. Chr. ist erstmals eine zumindest zeitweise feste Siedlung nachweisbar. Darauf deuten große Feuerstellen und landwirtschaftliche Geräte hin. Eine Karte von 150 n. Chr. beweist eine feste Siedlung mit dem Namen Tulifurdum auf dem Gebiet von Hannover.

Hannover wurde über die Jahrhunderte immer wieder von regionalen und auch überregionalen Herrschern deutlich ausgebaut. 1163 hielt Heinrich der Löwe einen Hoftag in der heutigen niedersächsischen Hauptstadt ab, dem ein deutlicher Aufschwung folgte. Ab 1350 wurde Hannover mit einer acht Meter hohen Stadtmauer mit 34 Wehrtürmen verteidigt. Durch die wirtschaftliche Entwicklung konnten die Kaufleute immer mehr macht gewinnen und beherrschten bis zur Reformation das Geschehen in der Stadt.

Nachdem Hannover die teils für Europa verheerenden Jahrhunderte, beispielsweise mit dem Dreißigjährigen Krieg, gut überstanden hatte konnte es seine Macht weiter ausbauen. Als zentrale Stadt in Deutschland mit einer guten Anbindung an Wasser- und Landwege, später auch an die Eisenbahn, wuchs die Stadt immer weiter. Im Jahr 1875 überstieg die Einwohnerzahl erstmals die 100.000, bis sie am 31. Dezember 1939 477.100 erreichte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die Stadt an der Leine schnell wieder an. Wichtig für die Entwicklung waren unter anderem die Gründung der CeBIT-Ausstellung 1947, aber vor allem der engagierte Ausbau unter dem Stadtbaurat Rudolf Hillebrecht. Mit der Expo 2000 fand in Hannover erstmals eine Weltausstellung in Deutschland statt.

Einwohner und Stadtbezirke von Hannover

Mit Stand vom 31. Dezember 2015 hatte die Stadt an der Leine 532.163 Einwohner, die sich auf 204,14 km² verteilen. Das entspricht 2607 Einwohner je km². Hannover ist 13 Stadtbezirke aufgeteilt, die in insgesamt 51 Stadtteile unterteilt sind. Neben den beiden großen christlichen Konfessionen gibt es in Hannover auch andere christliche, muslimische, jüdische, buddhistische und hinduistische Gemeinden. Religionsvertreter haben zusammen das Haus der Religionen gegründet, um für religiöse Toleranz und ein Miteinander zu werben.

Wichtige Wirtschaftsfaktoren rund um Hannover
Größter Arbeitgeber in Hannover ist Volkswagen Nutzfahrzeuge mit etwa 15.000 Beschäftigten. Daneben gibt es noch medizinische Institutionen, die insgesamt noch mehr Menschen einen Job geben. Dazu gehört das Klinikum Region Hannover und die Medizinische Hochschule Hannover mit insgesamt 16.100 Mitarbeitern. Continental hat 7.800 Beschäftigte, während die 4.000 Beschäftigte bei der Nord/LB mit Deutsche Hypothekenbank angestellt sind. Weitere große Arbeitgeber sind Sparkasse Hannover (2.900 Beschäftigte), Talanx (2.500 Beschäftigte) und WABCO (2.500 Beschäftigte). Ein großer Wirtschaftsfaktor ist auch der Tourismus mit über 100 Hotels.

Hannover als Ausflugsziel
Die Stadt an der Leine bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und grüne Ecken. Es finden sich sowohl alte Sakralbauten und Wohngebäude wie auch neue, architektonisch einmalige Gebäude wie das Verwaltungsgebäude der Nord/LB. Der "Rote Faden" bietet für Touristen die 36 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt. Der Zoo Hannover und die Herrenhäuser Gärten gehören zu den attraktivsten Ausflugszielen der Stadt, die deutschlandweit zu den schönsten ihrer Art gehören.

Top Einträge in Hannover

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!