Branchenportal 24

Sachsen

Werbeportal für Sachsen

- Werbung nach Maß

  • Landkreise
    11

  • Kreisfreie Städte
    3

  • Einwohner
    4.071.971

  • Fläche
    18.449,9 km²

Der Freistaat Sachsen ist in Ostdeutschland gelegen. Die Hauptstadt ist Dresden, allerdings stellt Leipzig die Stadt mit der größten Bevölkerungsanzahl dar. Die Messestadt an der Pleiße zählt rund 560.000 Einwohnen. Insgesamt leben in Sachsen etwa vier Millionen Menschen. Das Bundesland besitzt Grenzen zu den Nachbarstaaten Polen und Tschechien. Zu den größten Arbeitgebern in Sachsen gehören vor allem Firmen aus der Automobilbranche. So lässt unter anderem BMW am Standort in Leipzig seit dem Jahr 2005 Modelle produzieren. In dem Automobilwerk sind ca. 5.200 Menschen beschäftigt und über 700 Fahrzeuge werden pro Tag gefertigt. Ein weiteres großes Werk des Automobilherstellers Volkswagen ist in Zwickau angesiedelt.

Sachsen besitzt bedeutsame Universitäten. Zu den größten Einrichtungen dieser Art gehören die Universität Leipzig, die Technische Universität Dresden sowie die Technische Universität in Chemnitz.

Darüber hinaus befinden sich diverse Hochschulen für angewandte Wissenschaften in dem Freistaat, beispielsweise die Hochschulen für Technik, Wirtschaft und Kultur in Dresden sowie Leipzig. Während der politischen Wende im Jahr 1989, als die DDR zusammenbrach und der Weg zur Wiedervereinigung geebnet wurde, spielte Leipzig eine überaus wichtige Rolle. In der Stadt kam es zu den größten Demonstrationen des gesamten Landes.

Sie fanden stets am Montagabend statt und erreichten geschätzte Teilnehmerzahlen von bis zu 300.000 Menschen. Nach der Wende wurde Sachsen bis dato politisch von der CDU dominiert. Die Partei stellte bisher nach jeder Wahl des Landtags den Ministerpräsidenten. Über 14 Jahre lang konnte die CDU sogar jeweils allein regieren. Erst seit dem Jahr 2004 regiert die CDU in wechselnden Koalitionen.

Der aktuelle Ministerpräsident ist Michael Kretschmer von der CDU. In Sachsen, genauer in Leipzig, ist der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) angesiedelt. Des Weiteren weist der Freistaat diverse Tageszeitungen auf, unter anderem die Leipziger Volkszeitung, die Freie Presse oder die Sächsische Zeitung. Touristisch sind speziell das Erzgebirge, die Sächsische Schweiz und die Oberlausitz beliebt. Ebenfalls erfreut sich die Landeshauptstadt Dresden einer großen Popularität bei Gästen aus dem In- und Ausland. Die Stadt an der Elbe verfügt über zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Frauenkirche oder die Semperoper.

Top Einträge in Sachsen

Einträge in Sachsen

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!