Augsburg

Werbeportal für Augsburg

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Bayern

  • Einwohner
    296.582

  • Kennzeichen
    A

  • Postleitzahlen
    86150–86199

  • Stadtverwaltung
    Rathausplatz 1
    86150 Augsburg

  • Stadtgliederung
    42 Stadtbezirke
    17 Planungsräume

Das Herz des Reviers:

Die kreisfreie Stadt Augsburg liegt im Südwesten des Bundeslandes Bayerns. Sie ist die Hauptstadt des Regierungsbezirkes Schwaben und zählt heute fast 290.000 Einwohner. Somit ist sie nach München und Nürnberg die drittgrößte Stadt in Bayern.

Der römische Kaiser Augustus gründete die Stadt 15 vor Christus. Das römische Heerlager Augusta Vindelicorum gab dem heutigen Augsburg seinen Namen. Mit Neuss, Kempten, Andernach, Worms und Trier zählt Augsburg zu den ältesten Städten in Deutschland.

Augsburg ist ferner die einzige Stadt in Deutschland die über einen eigenen Feiertag verfügt. Jedes Jahr am 8. August wird das Augsburger Hohe Friedensfest gefeiert. Dessen Ursprung geht auf das Ende der Unterdrückung durch den Westfälischen Frieden im Jahr 1648 zurück.

Durch Augsburg fließen drei Flüsse: die Wertach, der Lech und der Singold. Die Stadt ist in 42 Bezirke und 17 Planungsräume gegliedert. Die Hauptstadt des Regierungsbezirks Schwaben erstreckt sich über eine Fläche von fast 147 Quadratkilometern.

Augsburg ist eine kulturträchtige Stadt. Beeindruckende Sakralbauten wie die Basilika St. Ulrich und Afra sind charakteristisch für das Stadtbild. Besonders prägend war der Einfluss zur Zeit der Renaissance.

Künstler wie Hans Holbein und Hans Burgkmair trugen dazu bei, Augsburg zu einem wichtigen kulturellen Zentrum in Europa werden zu lassen. Die heute für Augsburg so bekannten Sehenswürdigkeiten entstanden vorwiegend in dieser Zeit und wurden durch die Kaufmannsfamilien Welser und Fugger mitfinanziert. Dazu zählen neben dem von Elias Holl errichteten Rathaus besonders die Fuggerei. Die Fuggerei ist die älteste Sozialsiedlung der Welt. Jakob Fugger ließ sie im Jahr 1521 für bedürftige Augsburger Arbeiter erbauen. Heute wohnen in der Fuggerei in 140 Wohnungen 150 katholische Bürger der Stadt Augsburg.

Wirtschaftlich gesehen ist die bayrische Stadt ein wichtiger Standort für die Industrie. Früher war sie Welthauptstadt der Textilindustrie, deren Unternehmen allerdings fast vollständig von der Bildfläche verschwunden sind. Heute in Augsburg ansässig ist unter anderem die Maschinenfabrik-Augsburg-Nürnberg, kurz MAN, der Getriebeproduzent Renk, der Leuchtmittelproduzent LEDvance und der Druckmaschinenproduzent manroland. Im Süden der Stadt Augsburg haben sich ferner die Premium AEROTEC, Siemens und Fujitsu niedergelassen. Zudem haben traditionelle Unternehmen der Bierbrauerei in Augsburg ihren Sitz.

Die großen alteingesessenen Brauerein Hasenbräu, Thorbräu, Brauhaus Riegele und die Augusta Brauerei produzieren auch heute noch einen großen Teil der lokal konsumierten Biere. Riegele ist zudem für das Mischgetränk Spezi bekannt.

In der bayrischen Stadt gibt es seit 1970 die Möglichkeit zu studieren. Neben der Universität Augsburg bieten auch die Fachhochschule, die FOM Hochschule und das Leopold-Mozart-Zentrum ein breitgefächertes Bildungsangebot.

Neben Jakob Fugger lebten viele bekannte Persönlichkeiten in Augsburg. Der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart, Leopold Mozart, ist in der bayrischen Stadt geboren und schuf zahlreiche kirchenmusikalische Kompositionen. Der einflussreiche Lyriker Bertolt Brecht wurde 1898 in Augsburg geboren. Heute können Besucher der bayrischen Stadt das Geburtshaus des bekannten Dramatikers besuchen. Weitere Persönlichkeiten die in Augsburg lebten bzw. geboren wurden sind unter anderem Rudolf Diesel, Bernd Schuster, Elias Holl, St. Ulrich und St. Afra.

Top Einträge in Augsburg

Einträge in Augsburg

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!