Branchenportal24 empfiehlt:
Molkenhaus 1, 38867 Bad Harzburg, Deutschland

Routenplaner

Zieladresse:
Molkenhaus 1, 38867 Bad Harzburg
Routenplaner:

Informationen

Das Molkenhaus im Heilbad Bad Harzburg ist ein beliebtes Ausflugsziel in Niedersachsen im Landkreis Goslar. Das Harzer Wirtshaus liegt auf einer Höhe von 528 Metern und bewirtet seine Gäste mit Produkten aus der Region, die in der Küche mit viel Liebe und handwerklich perfekt gekocht und angerichtet werden. Das Molkenhaus ist ein traditionelles Gasthaus, das schon seit mehreren Jahrhunderten Wanderer anlockt und aus dem Harz nicht mehr wegzudenken ist. Bereits im 17. Jahrhundert wurde an der Stelle des heutigen Gasthofes ein erstes Molkenhaus erbaut, das Hirten und ihrem Vieh Unterschlupf bot. So konnte der tägliche Auf- und Abtrieb der Kühe in die im Tal liegenden Bauernhöfe vermieden werden. Das erste Stallgebäude wurde in den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten stetig erweitert und erneuert.

Vom Stallgebäude zum Gasthaus

Ab dem 19. Jahrhundert war das Molkenhaus dann eine Gastwirtschaft für Wanderer, denn der Harz zog mit seiner teils mystischen, teils bezaubernden Landschaft schon damals Gäste an. Die Kühe blieben vorerst und waren eine weitere Attraktion für die urlaubsreifen Städter. Zudem lieferten die Tiere die Milch, die den Gästen angedickt mit etwas Zimt, Zucker und trockenem Brot serviert wurde. Gepachtet war das Molkenhaus damals vom Landwirt Otto Reuß, der nicht nur ein Händchen für seine eigenen Tiere besaß, sondern auch für die Tiere des Walde. Es gelang ihm durch das Blasen auf seinem Horn Rehe und Hirsche vor das Haus zu locken, wo die Tiere im Winter gefüttert wurde. Auch durch diese Attraktion war das Molkenhaus schnell und weit über die Grenzen des Harzes hinaus bekannt und beliebt und ist es bis heute geblieben.

Entspannung und Genuss

Im heutigen Restaurant und auf der Sonnenterrasse sind Entspannung und kulinarischer Genuss groß geschrieben. Das Gasthaus bietet mehr als 70 Sitzplätze und kann auch für private Feierlichkeiten gemietet werden. In erster Linie ist es aber ein perfektes und zu jeder Jahreszeit lohnendes Wanderziel für Urlauber und Einheimische. Hier werden Brunch-Buffets, Frühschoppen und Candle-Wald-Dinner ausgerichtet und auch an Feiertagen wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten denkt sich das Team des Molkenhauses immer etwas ganz Besonderes aus. Das gastliche Haus hat in der Saison täglich von 11.30 bis 20 Uhr geöffnet und warme Küche gibt es bis 19 Uhr. Alle Gerichte werden von 11 Uhr bis 18 Uhr auch außer Haus verkauft. Das Molkenhaus ist zweifelsohne ein Stück Harzer Heimat. Es ist seit Generationen ein beliebtes Wanderziel, das für seine gute Küche bekannt ist.

Öffnungszeiten

Mo
11:30-20:00
Di
11:30-20:00
Mi
11:30-20:00
Do
11:30-20:00
Fr
11:30-20:00
Sa
11:30-20:00
So
11:30-20:00

Socialmedia

Kein Socialmedia Eintrag vorhanden.

Galerie

Es wurde noch keine Galerie angelegt.

Videos

Keine Videos vorhanden.

Kontakt

Es wurde kein Kontaktformular angelegt.

Stellenangebote

Keine Stellenanzeigen vorhanden.