Branchenportal24 empfiehlt:
Wichumerstraße 5, 48619 Heek, Deutschland
02568-579
02568-93 48 87
^0151-17 74 84 59

Routenplaner

Zieladresse:
Wichumerstraße 5, 48619 Heek
Routenplaner:

Informationen

Erste Begegnung mit Islandpferden

Petra Schmidt begann im Alter von 10 Jahren mit dem Reiten. Nach ersten Reiterfahrungen auf verschiedenen Ponys wechselte sie dann 15-jährig zu den Grosspferden. 1983 erwarb Petras Schwester die Islandstute "Skessa". Gelegentlich unternahm Petra, die damals noch in Haltern am See wohnte, Geländeritte auf der etwas eigenwilligen Fuchsstute und machte so die ersten Erfahrungen mit der neuen Gangart "Tölt". 1984 ging "Skessa" dann in den Besitz von Petra über. Kurze Zeit später kam die Islandstute "Freya" hinzu, die das Reitpferd von Wilfried wurde. Von nun an unternahmen beide in ihrer Freizeit viele Ausritte in das schöne Reitgelände rund um Haltern.

1984 zogen die Schmidts nach Reken um. Auf dem gepachteten Anwesen kamen schnell weitere Islandpferde hinzu. 1988 verwirklichten Petra und Wilfried Schmidt dann ihren Traum vom eigenen Islandpferdehof und erwarben ein landwirtschaftliches Anwesen in der westmünsterländischen Gemeinde Heek-Nienborg.

Umzug nach Nienborg

Bevor der Umzug erfolgen konnte, mussten noch schnell 7 ha Ackerland umgepflügt und mit Gras eingesät werden. Danach wurde Offenställe gebaut und die Weiden mit dem Gallagher-System eingezäunt.

Nach der Renovierung des Wohnhauses erfolgte im Mai 1989 der Umzug mit 18 Island -pferden, 2 Hunden und 2 Katzen nach Heek. Was noch fehlte war ein Name für den neuen Hof. Schnell wurde man sich einig, das neue zu Hause sollte " Islandpferdehof Nienborg " heißen.

Die ersten Jahre auf dem neuen Hof

Am Anfang konzentrierte man sich ganz auf den Aufbau einer qualitätsvollen Islandpferdezucht.

Mit dem IPZV-Elitehengst "Páttur von Roderath" und den FEIF-geprüften Stuten "Bylgja frá Votmula", "Elja frá Árnarsstödum" und "Folda frá Stykkisholmi", wurden auf dem Nienborger Hof gute Islandpferde gezüchtet.

Aus Island importierte Zuchtstute Elja frá Arnarstödum mit ihrem Hengstfohlen Reddi von Nienborg

1998 wurde das komplette Obergeschoss des Wohnhauses renoviert. Seitdem stehen drei liebevoll eingerichtete 4 Bett-Zimmer für die Reitferien zur Verfügung.

Ferienspaß mit Islandpferden

Modernisierung des Stallgebäudes

2001 wurde das Stallgebäude komplett renoviert und für die Pferdehaltung umgebaut. Seitdem stehen 12 moderne Pferdeboxen für Pensionspferde zur Verfügung.

Wallach Reddi war der erste Gast in den neuen Pferdeboxen

Bau einer Ovalbahn

Im Januar 2006 wurde mit dem Bau einer 200 m Ovalbahn begonnen. Nach dreimonatigen Bauarbeiten wurde die Bahn dann zu Ostern eingeweiht. Im inneren Teil der Ovalbahn wurde ein 40x20 m großer Reitplatz errichtet. Die Ovalbahn ist mit Flutlichtmasten ausgerüstet und kann somit auch in den Wintermonaten durchgehend genutzt werden.

Öffnungszeiten

Kein Öffnungszeiten vorhanden.

Socialmedia

Kein Socialmedia Eintrag vorhanden.

Galerie

Es wurde noch keine Galerie angelegt.

Videos

Keine Videos vorhanden.

Kontakt

Es wurde kein Kontaktformular angelegt.

Stellenangebote

Keine Stellenanzeigen vorhanden.