Branchenportal24 empfiehlt:
Industriestraße 3, 25421 Pinneberg, Deutschland
04101-70 40
04101-70 41 45

Routenplaner

Zieladresse:
Industriestraße 3, 25421 Pinneberg
Routenplaner:

Informationen

Das REX-Stammwerk in Pinneberg, vor den Toren der Weltstadt Hamburg, wurde 1946 durch den Ingenieur Georg Schwarzbeck gegründet.

Als Markenzeichen für seine Produkte ließ sich der Jungunternehmer den Namen REX schützen. Damit begann eine bemerkenswerte Erfolgstory, die bis heute Maßstäbe in der modernen Holzbearbeitung setzt.

In den 50er und 60er Jahren wurden vorwiegend moderne Tischlerei- und Zimmereimaschinen entwickelt und in großen Stückzahlen produziert, darunter allein ca. 25.000 Maschinen der REX-Dreifachkombination D 3 /54-D.

Bedingt durch die nahe Hansestadt Hamburg entwickelten sich bald Geschäftsverbindungen zu Überseekunden in allen Erdteilen. Heute arbeiten REX- Holzbearbeitungsmaschinen weltweit in über 90 Ländern.

1964 entwickelten REX-Ingenieure die ersten REX-4-Seitenhobelmaschinen der Typenreihe HO-4S und erschlossen dadurch einen neuen Marktbereich. Gleichzeitig wurde der Kontakt zum Kundenkreis Holzleimbau, Zimmerei, Sägewerk ausgebaut.

1972 wurde von REX die erste Mehrseitenhobelmaschine der Typenreihe HOMS entwickelt. Eine Hobelmaschine mit konstanter Tischhöhe und verstellbarem Oberteil. Dadurch ergaben sich ideale Voraussetzungen für eine kostengünstige Mechanisierung und Verkettung mit anderen Maschineneinheiten, wie z.B. in der sich entwickelnden Holzleimbaubranche.
Für diese Erfindung erhielt REX vom Deutschen Patentamt einen Gebrauchsmusterschutz, der das Werk vor Nachahmern schützte. Erst nach Ablauf dieser Schutzfrist durften auch andere Hersteller das Konstanttischprinzip bei Maschinen dieser Art nutzen. Heute hat sich dieses Konstruktionsprinzip weltweit durchgesetzt.Zur Zeit befinden sich weit mehr als 5.000 REX-Konstanttischhobelmaschinen im Einsatz. Sie werden im genormten Baukastenprinzip gefertigt, und ständig der aktuellen technischen Entwicklungen angepasst um den Kunden optimale Produktionsmöglichkeiten zu bieten.

Der hohe praxisgerechte und technische Standard der heutigen =REX= Automaten basiert nicht zuletzt auf dem engen Kontakt und ständigen Erfahrungsaustausch unserer Ingenieure mit den Anwenderfachleuten und Anlagenplanern aus der Praxis.

Heute beschäftigt die REX-Maschinenfabrik, die immer noch ein reiner Familienbetrieb ist, rund 85 Mitarbeiter. Das Unternehmen wird von Hans-Joachim Schwarzbeck, dem Sohn des Firmengründers, Christian und Joachim Schwarzbeck sowie Nadine Falkenberg, den Enkeln des Firmengründers geleitet.

Öffnungszeiten

Kein Öffnungszeiten vorhanden.

Socialmedia

Kein Socialmedia Eintrag vorhanden.

Galerie

Es wurde noch keine Galerie angelegt.

Videos

Keine Videos vorhanden.

Kontakt

Es wurde kein Kontaktformular angelegt.

Stellenangebote

Keine Stellenanzeigen vorhanden.